Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kleiner Kick für müde Batterien

Lesezeit: 2 Minuten

Die Starthilfe Pow All 18000 mAh verspricht schnelle Unterstützung, wenn der Schlepper nicht mehr anspringt. Ob das klappt, testete die Landmaschinenschule Triesdorf für Südplus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer kennt es nicht: Man springt auf den Schlepper, dreht den Zündschlüssel um und es tut sich – nichts. Das passiert meistens in ungünstigen Momenten. Entweder es eilt oder man steht im Nirgendwo.


Die Pow All 18000 mAh soll da Abhilfe schaffen. Das Team der Triesdorfer Landmaschinenschule testete sie von Dezember 2017 bis April 2018. Dabei nutzen wir sie vor allem für größere Motoren von Schleppern und Radladern.


Das Ergebnis: Bei Schlepperbatterien mit 110 Ah ist die Pow All dann eine Hilfe, wenn der Motor gerade noch dreht, aber nicht mehr anspringt. Dann bringt die Starthilfe ihn zum Laufen.


Leistung hat Grenzen.

Andere Erfahrungen machten wir mit ganz leeren Batterien. Wenn sich gar nichts mehr bewegt, ist auch mit der Starthilfe nichts zu machen. Der Motor dreht sich nicht und so kann der Impuls der Starthilfe nicht ansetzen.


Der Name Start-„Hilfe“ beschreibt das Gerät daher gut. Es ist von einer Restleistung der Batterie abhängig. Wichtig auch: Die Starthilfe muss laut Anleitung zu mindestens 75 % geladen sein.


Lädt auch Handys.

Anders ist es bei kleineren Motoren, z.B. Automotoren (36 Ah, 44 Ah) oder kleinen Dieselmotoren (66 Ah). Hier startet das Gerät die Motoren bei Bedarf auch ganz allein.


Vorteilhaft sind auch die „Nebenleistungen“ der Starthilfe. Sie dient bei Bedarf als Taschenlampe und bietet mit USB-Ausgängen schnelle Hilfe für andere Geräte. Wenn es gilt, versorgt sie damit Handy oder Laptop schnell mit Strom.


Seit dem Test in Triesdorf gab es Änderungen am Gerät: Es läuft nun unter der Marke Absaar und wird serienmäßig mit den smarten Batterieklemmen ausgeliefert, die bei falscher Polung oder Überhitzung automatisch abschalten. Zudem gibt es jetzt ein Display, das den Ladezustand und die an der Buchse anliegenden Volt – 12 V oder 19 V stehen zur Auswahl – anzeigt.


Zudem ist das Gerät nun schwarz gummiert und wird im Kunststoffkoffer ausgeliefert. Der Verkauf läuft nach wie vor über die B.W. Vertrieb GmbH für 159 €.


Kontakt:


claus.mayer@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.