Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Rubin 9/500 KA

Lesezeit: 2 Minuten

  • Flach, ca. 7 cm: Sichere, ganzflächige Arbeit. Die Stängel waren intensiver zerkleinert und eingearbeitet als beim Heliodor. Der Striegel im Erdstrom brach die mürben Stängel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch das höhere Gewicht und größeren Scheiben schaukelte sich der Rubin nicht auf der verdichteten Schicht auf, deshalb waren 15 km/h möglich. Ebene Oberfläche!


Leistung: 9,0 ha/h; Verbrauch: 7,5 l/ha.


  • Mittel, ca. 10 bis 12 cm: Deutlich mehr (leichter) Boden im Gerät, Striegel war (zu) dicht an der Stopfgrenze. 1 cm weniger Tiefe reichte, um Stopfen zu verhindern, oder Striegel nachstellen (aber aufwendig!). Gute Arbeit; 13 km/h max.; 6,5 ha/h; Verbrauch 6,4 l/ha.
  • Flach: Auf den Strohflächen fanden wir das Arbeitsergebnis ab etwa 5 cm in Ordnung. Hier ging der Rubin9 gut an die Arbeit, 90% der Stoppeln waren herausgerissen. 100%ig ganzflächig arbeitet das Gerät zwar erst ab etwa 7 cm, doch bereits jetzt war überall Feinerde vorhanden. Nur wo sehr viel gehäckseltes Stroh lag, drangen die Scheiben noch nicht bis zum Boden durch. Bis 15 km/h; 7,5 ha/h; 5,2 l/ha.
  • Mittel: Bei 10 cm war das Gerät in seinem Element. Das gleichmäßige Einmischen, auch von dickeren Häckselstrohschichten war kein Problem, wenn der Striegel richtig eingestellt war. Maximal 12 km/h waren möglich; Leistung: 6,0 ha/h; 7,9 l/ha.
  • Maximale Tiefe: Bei 13 cm Tiefe war der Schlepper bei 9,5 bis 11,5 km/h ausgelastet. Eventuell wäre auch mehr drin gewesen, dann hätte aber die Geschwindigkeit für ein gutes Mischen nicht mehr gereicht.


Der Rubin 9 machte im Maisstroh einen guten Job. Die Einebnung und das Einmischen waren deutlich besser als beim Heliodor, es blieb aber mehr Material an der Oberfläche als beim Rubin 12 – mit etwas Abstand erkannte man die Reihen des Pflückers noch, es lagen mehr Lieschblätter auf dem Boden als beim 12er. Auch bei diesem Gerät verbesserte sich das Ergebnis nach zweiter Überfahrt. Leistung: 5,8 ha/h; 8,2 l/ha.


Universelles Gerät


Gut in (trockener) Gründüngung und auf Stoppeln


Gute Einarbeitung


Verstellbarer Striegel


Erst ab 5 cm und mehr


Eingeschränkte Zerkleinerung bei viel Masse


Maximal 12 bis 15 cm tief


Weniger Einstellkomfort, z.B. beim Striegel

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.