Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Schlanke Taille, hoher Durchsatz

Lesezeit: 3 Minuten

Die Tucano-Baureihe bekommt Zuwachs: Der neue 560 scheidet das Restkorn per Rotor ab, wo sonst fünf Schüttler arbeiten. Wir bewerten den schmalen Mittelklasse-Hybriden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einige Ackerbaubetriebe und Lohnunternehmer – vor allem in kleiner strukturierten Regionen – werden darauf gewartet haben: Einen Tucano-Hybriden im 5-Schüttler-Chassis. Die Forderung nach der im Vergleich zum Schüttler leistungsstärkeren Rotorabscheidung in einem schmalen Kleid hat Claas zwei Jahre nach Einführung der neuen Tucano-Baureihe umgesetzt. Bei Lohnunternehmer Dieter Terörde im Münsterland konnten wir jetzt einen Tucano 560 mit 6,80 m breitem Schneidwerk als Vorserienmaschine im Triticale-Einsatz begleiten.


Platz für breite Reifen:

Der Hauptunterschied zum größeren Bruder 570 (Fahrbericht in top agrar 9/2014) ist das schmalere Dreschwerk. 132 cm beträgt die Kanalbreite des APS-Dreschwerkes im neuen Tucano, das sind 26 cm weniger als beim breiten Chassis. Das bringt Platz für 800er Reifen auf der vorderen Triebachse. Mit diesen Pneus bleibt der Tucano 560 unter 3,50 m Außenbreite. Diese Grenze hält der 570 nur mit maximal 680 mm breiten Reifen ein – oft ein K.o.-Kriterium bei über 12 t Vorderachslast mit angebautem Schneidwerk aber leerem Korntank. Optional gibt es für den rund 800 kg leichteren 560 auch die 4-Trac-Allradachse.


Was darf man von dem neuen Mittelklasse-Hybriden an Durchsatzleistung erwarten? Zum Vergleich: Wenn man einen 6-Schüttler-Mähdrescher mit einem 5-Schüttler vergleicht, muss man die Leistung etwa um die weniger zur Verfügung stehende Abscheidefläche reduzieren. Bei den Tucano-Schüttlern wären das 7 zu 5,8 m2 Schüttlerfläche, also knapp 20% Minderleistung des 5-Schüttlers im Vergleich zur Maschine mit der entsprechend größeren Fläche für die Restkornabscheidung.


Das gilt für die Hybriden nicht: Der Unterschied zwischen schmalem 560 und breitem 570 wird geringer sein. Denn der Rotor, der die restlichen Körner aus dem Stroh holt, ist in beiden Maschinen identisch. Der Einzelrotor hat 570 mm Durchmesser und ist 4,2 m lang. Bleiben als innerer Unterschied zwischen den beiden Maschinen also das schmalere Dreschwerk und natürlich auch eine etwas geringere Siebfläche. Und die kann je nach Bedingungen bei einer Rotor-Abscheidung zum leistungsbegrenzenden Faktor werden.


Intensiver reinigen:

Um diesen Engpass hier gar nicht erst entstehen zu lassen, haben die Entwickler die Leistung der Reinigung erhöht. Die Lamellen des Untersiebes sind etwas länger geworden und der Schwingungswinkel des Siebes fällt nun flacher aus. Ziel: Sauberes Korn soll schneller durch das Untersieb gelangen und die Überkehrmenge trotz geringerer Öffnungsweite reduziert werden. Für einen reibungslosen Transport der Ware in den 9000 l fassenden Korntank wurde die Kornschnecke vergrößert und ihr Antrieb verstärkt. Das dürfte nun vor allem bei der Körnermaisernte Reserven bringen.


Nachdem die Vorserienmaschinen noch mit 313 PS klarkommen mussten, wird der neue Tucano 560 zur Serien-einführung 40 PS mehr bekommen und dann „Business“ heißen. Die wird der Neue auch brauchen, denn 313 PS erreicht der 6-Schüttler-Tucano 450 bereits und über dieser Maschine wird die Durchsatzleistung des schlanken Hybriden immer liegen!Jan-Martin Küper

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.