News
Bodenkarten als Web-Dienst
Die gemeinsam von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und den Geologischen Diensten der Länder erarbeiteten Bodenübersichtskarten im Maßstab 1 : 200 000 (BUK 200) sind ab sofort kostenfrei auch als Web Map Service (WMS) über das Internet verfügbar. Speziell für
Die gemeinsam von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und den Geologischen Diensten der Länder erarbeiteten Bodenübersichtskarten im Maßstab 1 : 200 000 (BUK 200) sind ab sofort kostenfrei auch als Web Map Service (WMS) über das Internet verfügbar.
Speziell für die Präsentation dieser WMS-Dienste im Internet hat die BGR in Abstimmung mit der Ad-hoc-AG Boden einen neuen Kartenviewer entwickelt, der stets aktualisiert den Bearbeitungsstand des Kartenwerks dokumentiert und darüber hinaus einfache Datenabfragen erlaubt. Damit können die Kartendaten der BUK 200 nicht mehr nur über den GeoShop Hannover (www.geoshop-hannover.de), sondern auch online über eine WMS-Schnittstelle bezogen werden.
Auf diesem Weg lassen sich Kartenbilder direkt in ein Geografisches Informationssystem (GIS) einbinden. Der Aufwand für die Bereitstellung und Nutzung der Daten verringert sich dadurch erheblich. Nähere Informationen zu den WMS-Diensten der einzelnen Kartenblätter finden sich im Produktkatalog (als Liste) und im neuen BÜK200-Kartenviewer.
Von den insgesamt 55 Kartenblättern der BUK 200 sind bislang 46 erschienen. Mit Fertigstellung der BUK 200 wird das Fachinformationssystem Boden der BGR (FISBo BGR) eine erste bundesweit einheitliche und flächendeckend detaillierte Informationsgrundlage für länderübergreifende Aussagen zu Bodennutzung und Bodenschutz in Deutschland bereitstellen.
Informationen:
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR),
Geozentrum Hannover,
Stilleweg 2,
30655 Hannover,
Tel. (05 11) 643-0,
www.bgr.bund.de,
E-Mail: poststelle@bgr.de , info@lbeg.niedersachsen.de .