Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erneut starker Start von Deere & Company ins neue Geschäftsjahr

Der amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company ist auch in das neue Geschäftsjahr mit großem Elan gestartet und hat das erste Quartal Ende Januar mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen. Wie der US-Konzern mitteilt, belief sich der Gewinn in den Monaten November bis Januar auf insgesamt fast 650 Mio $ (485 Mio Euro); das waren 22 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Weltweit erhöhten sich die Netto-Umsatzerlöse und sonstigen Erträge um 10 % auf gut 7,42 Mrd $ (5,53 Mrd Euro). Die Umsätze der Sparte Landtechnik sowie Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege stiegen im ersten Quartal um 16 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Der amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company ist auch in das neue Geschäftsjahr mit großem Elan gestartet und hat das erste Quartal Ende Januar mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der US-Konzern mitteilt, belief sich der Gewinn in den Monaten November bis Januar auf insgesamt fast 650 Mio $ (485 Mio Euro); das waren 22 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Weltweit erhöhten sich die Netto-Umsatzerlöse und sonstigen Erträge um 10 % auf gut 7,42 Mrd $ (5,53 Mrd Euro).


Die Umsätze der Sparte Landtechnik sowie Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege stiegen im ersten Quartal um 16 %. Der Betriebsgewinn erreichte hier vor Zinsen und Steuern insgesamt 766 Mio $ (571 Mio Euro) und lag damit um ein Drittel höher als im Vorjahresquartal.


Das Plus beruhte laut Darstellung des Konzerns vor allem auf größeren Liefermengen sowie der Durchsetzung besserer Preise, während höhere Produktions- und Verwaltungskosten sowie höhere Aufwendungen für Gewährleistung beziehungsweise für Forschung und Entwicklung das Ergebnis beeinträchtigten.


In der Sparte Bau- und Forstmaschinen konnten die Umsätze im Berichtsquartal um 7 % ausgebaut werden. Hier ging der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern um gut die Hälfte auf 71 Mio $ (53 Mio Euro) zurück. In der Summe erzielten die beiden John-Deere-Maschinensparten im ersten Geschäftsjahresquartal 2013 einen Betriebsgewinn von 837 Mio $ (647 Mio Euro); das bedeutete eine Verbesserung um rund ein Fünftel.


Vorstandschef Samuel R. Allen wies darauf hin, dass im elften aufeinanderfolgenden Quartal ein Rekordergebnis erzielt und damit der Boden für ein weiteres erfolgreiches Jahr bereitet worden sei. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.