Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kramer erweitert seine Radladerserie für die Landwirtschaft

Kramer hat die zwei neuen Radlader-Modelle KL10 und KL32 vorgestellt. Damit hat das Pfullendorfer Unternehmen jetzt neun Radlader sowie zwei Teleradlader- und zwei Teleskoplader für die Landwirtschaft im Programm. Der Minilader KL10 kann überall dort eingesetzt werden, wo ansonsten Handarbeit üblich ist.

Lesezeit: 3 Minuten

Kramer hat seine Maschinenpalette um die zwei weitere Radlader-Modelle KL10 und KL32 erweitert. Damit hat das Pfullendorfer Unternehmen jetzt neun Radlader sowie zwei Teleradlader- und zwei Teleskoplader für die Landwirtschaft im Programm.

 

Der Minilader KL10 kann überall dort eingesetzt werden, wo ansonsten Handarbeit üblich ist. Dank seiner kompakten Maße von 3.890 mm Länge und 1.177 mm Breite kann er sich auch in engen Ställen und Hofarealen problemlos bewegen. Der attraktive Preis soll Landwirten zudem einen leichten Einstieg in die Maschinenwelt von Kramer erlauben, heißt es.

 

Der KL10 ist mit einem Canopy Fahrerstand und mit ROPS/FOPS-Schutz ausgestattet. Trotz kleiner Abmessungen soll der KL10 enorme Leistungen schaffen. Er hat eine Überladehöhe von 2.690 mm und eine Ausschütthöhe von 2.300 mm. An Stapelhöhe erreicht er 2.690 mm und an Schüttweite 125 mm. Der Wenderadius über Außen-Reifen liegt mit 1.950 mm unter zwei Metern. Die Motorleistung der 1,6 t schweren Maschine beträgt 23 kW, seine maximale Geschwindigkeit 20 km/h.

 

Auch der KL10, mit einer Kipplast von 1.080 kg, verfügt über eine Allradlenkung und ungeteilten Rahmen. Diese würden dem kompakten Lader zu einer hohen Standsicherheit verhelfen, was speziell im Miniladersegment für ein Plus an Sicherheit sorgt. Dank einer Höhe unter zwei Metern ist der Radlader laut Kramer die ideale Maschine für Viehbetriebe mit niedrigen Durchfahrtshöhen; egal ob Füttern, Einstreuen, Ausmisten oder weiteren Aufgaben im Stalleinsatz. Außerdem lasse sich mit dem hydraulischen Schnellwechsler für jede Anforderung das passende Gerät ankuppeln.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

KL32 für Hofnischen und die Straße


Auch die zweite Neuheit, der KL32 ist laut Hersteller ein kompakter und wendiger Radlader für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Mit optimiertem Leistungsgewicht und konstant hoher Nutzlast gehe die Effizienzrechnung bei dieser Modellserie zugunsten der Landwirte auf. Mit dem Betriebsgewicht von 4,5 t und dank des ungeteilten Rahmens könne der KL32 in jeder Fahrsituation eine konstante Nutzlast bewältigen. Die Allradlenkung sorge zusätzlich für eine hohe Wendigkeit auch in engen Hofnischen.

 

Die kompakten Abmessungen mit einer Breite von nur 1.720 mm und einer Höhe von 2.510 mm erlaubten eine nahezu unbegrenzte Manövrierfähigkeit des Laders. Der KL32 hat eine Stapelnutzlast (S=1,25) von 2000 kg und eine Kipplast mit Standardschaufel von 3.200 kg.

 

Der Lader ist mit Geschwindigkeiten von 20 bzw. 30 km/h erhältlich. Serienmäßig ist er für die Straßenzulassung sowie mit drittem Steuerkreis und hydraulischem Schnellwechsler ausgestattet.

 

Die vollverglaste ROPS/FOPS-Kabine mit Heizung würde eine uneingeschränkte Rundumsicht bieten und garantiere ein komfortables und sicheres Arbeiten, heißt es. Ein effizienter Antrieb sorge für niedrige Betriebskosten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.