Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mobile Fassfüllstation von Börger

Börger hat eine mobile Fassfüllstation an, die mehr Effizienz und Flexibilität beim Umfüllen großer Mengen Flüssigmist und Gärsubstrat bringen soll. Herzstück der Geräte sind die eigenen Drehkolbenpumpen. Laut Hersteller werden die einzelnen Aggregate individuell auf die speziellen Anforderungen zugeschnitten.

Lesezeit: 2 Minuten

Börger hat eine mobile Fassfüllstation an, die mehr Effizienz und Flexibilität beim Umfüllen großer Mengen Flüssigmist und Gärsubstrat bringen soll. Herzstück der Geräte sind die eigenen Drehkolbenpumpen.

 

Laut Hersteller werden die einzelnen Aggregate individuell auf die speziellen Anforderungen des Betriebsalltags von Landwirten, Lohnunternehmern und Biogasanlagenbetreibern zugeschnitten. Börger stattet seine Fassfüllstation beispielsweise mit Zerkleinerungstechnik, Steinfang oder als Anhängervariante mit eigenem Dieselmotor aus.

 

„Die Fassfüllstation beschleunigt den Umfüllprozess enorm. Dadurch realisieren unsere Kunden deutliche Zeit- und Kostenvorteile“, sagt Geschäftsführer Alois Börger. Für ein Lohnunternehmen realisierte Börger eine spezielle mobile Fassfüllstation auf einem Dreipunktbock. Da in älteren Flüssigmistgruben häufig große Steinmengen und andere Feststoffe vorkommen, saugt die Pumpe das Medium durch einen 500 Liter großen Steinfang. „Zur Entleerung für den Transport oder zur Reinigung ist der Steinfang mit einem Ablassanschluss versehen“, sagt Börger. Über einen zusätzlichen Anschluss kann das Pumpaggregat um eine weitere Fassfülleitung nachgerüstet werden. Angetrieben werden die Fassfüllstationen in der Regel über die Zapfwelle eines Schleppers.

 

Zur Unten- und Obenbefüllung von Transport- und Ausbringfahrzeugen mit unterschiedlichem Höhenniveau bietet das Unternehmen eine Pumpe mit Fassfüllleitung für das Schlepperhubwerk an. Der zum Befüllen der Fässer von oben installierte „Befüllgalgen“ wird über die Schlepperhydraulik auf bis zu 4,20 m höhenverstellt. Bei einer Überladeweite von mehr als zwei Metern können auch große Tanks problemlos befüllt werden. Horizontal lässt sich der Ausleger über einen Hebel von Hand stufenlos um 360° drehen. Diese Fassfüllstation der Anbaukategorie 2 bewältigt eine Fördermenge von 12.000 l/min.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.