Neue Überladewagen „ULW“ von HAWE

Zur Saison 2015 präsentiert HAWE-Wester eine neue Baureihe Überladewagen „ULW“ mit fünf Modellen von 12-34 Tonnen Gesamtgewicht. Besondere Merkmale dieser Neuentwicklung sind die optimierte Antriebsgeometrie sowie die neu entwickelten Schnecken, die die Überladeleistung deutlich steigern.

Zur Saison 2015 präsentiert HAWE-Wester eine neue Baureihe Überladewagen „ULW“ mit fünf Modellen von 12-34 Tonnen Gesamtgewicht. Besondere Merkmale dieser Neuentwicklung sind die optimierte Antriebsgeometrie sowie die neu entwickelten Schnecken, die die Überladeleistung deutlich steigern. Dazu soll es viele Detailverbesserungen geben, so der Hersteller.

Verbessert wurde u.a. die Entladeleistung durch optimierte Schneckengeometrie und neue, optimierte Antriebe im Antriebsstrang.

ULW 4000 mit 1.100 t/h Überladeleistung

Die Baureihe ULW der HAWE Überladewagen wird durch das Modell ULW 4000 nach oben abgerundet. Dieses Fahrzeug zeichnet sich nach Herstellerangaben aus durch ein vergrößertes Volumen auf bis zu 45 m3 und eine im Durchmesser auf 60 cm vergrößerte, hydraulisch schwenkbare Überladeschnecke. Die Überladeleistung beträgt nun ca. 1.100 t/h, d.h. der Überladewagen entleert sich innerhalb von unter 2 Minuten.

Der gesamte Antriebsstrang sei nun für höhere Leistungen ausgelegt und trage der Tatsache Rechnung, dass die Traktoren auch immer mehr Leistung über die Zapfwellen abgeben. Entsprechend habe man in der ganzen Peripherie der Antriebe größere Komponenten und eine neue Generation von Einschaltkupplungen montiert, die zugleich servicefreundlicher sind.

Neu ist laut HAWE auch die serienmäßig verbaute elektrohydraulische Komfortbedienung, mit deren Hilfe der Fahrer jederzeit das Fahrzeug sicher und effizient bedienen kann.

Praktisches Zubehör

Neben der Serienausstattung bietet HAWE auch weiterhin Zubehörkomponenten an:

  • Kamerasysteme zur Überwachung des Rückraumes, Innenraumes und des Abtankvorganges
  • hydro-pneumatisch gefederte Fahrwerke
  • Zwangslenkung
  • Wiegesystem mit Digitalanzeige, Drucker oder USB-Stick, auch nachrüstbar
  • eine große Auswahl an bodenschonenden Bereifungen.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen