Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pöttinger schließt Geschäftsjahr 2011/12 mit Rekordumsatz

Das Ende Juli abgeschlossene Geschäftsjahr 2011/12 war für den österreichischen Landtechnikhersteller Pöttinger das beste Jahr in der 140-jährigen Unternehmensgeschichte.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Ende Juli abgeschlossene Geschäftsjahr 2011/12 war für den österreichischen Landtechnikhersteller Pöttinger das beste Jahr in der 140-jährigen Unternehmensgeschichte. Wie die Geschäftsführer Heinz und Klaus Pöttinger am vergangenen Freitag auf der Bilanzpressekonferenz in Grieskirchen mitteilten, erreichte der Umsatz mit insgesamt 282 Mio Euro ein neues Rekordniveau, womit der Vorjahreswert um 19 % übertroffen werden konnte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hauptumsatzträger in der Sparte Landtechnik war der Grünlandbereich mit einem Anteil von 66 %, gefolgt von der Bodenbearbeitung mit 23 %. Während im Grünlandbereich gegenüber dem Geschäftsjahr 2010/11 eine Umsatzsteigerung von 17 % erzielt werden konnte, legte der Bereich Bodenbearbeitung um rund 29 % zu.


Ausschlaggebend für das kräftige Wachstum waren laut Pöttinger einerseits zahlreiche Produktinnovationen, andererseits das positive Marktumfeld, das den Landwirten Einkommenszuwächse ermöglichte. Vor allem in den Kernmärkten Österreich, Deutschland sowie in der Schweiz wuchsen die Umsätze stark; alle drei Länder sind im Berichtsjahr bei Pöttinger unter den Top‑Fünf beim Umsatz zu finden. Das Geschäft mit Originalersatzteilen konnte von dem Unternehmen um 23 % ausgebaut werden.


Die beiden Geschäftsführer blicken mit Optimismus in die Zukunft und sehen auch weiterhin ein großes Potential für die Landtechnik. Lebensmittel und Energie hätten immer Saison, denn die Landwirtschaft brauche jeder. Partnerschaft und Kundennähe, Nachhaltigkeit und Innovation, Qualität und Stabilität sowie Wirtschaftlichkeit und Effektivität seien Kernwerte, die sich in den Produkten und Leistungen von Pöttinger widerspiegelten, so die Firmenchefs. Die Weltmarktführerschaft im Ladewagensegment, die Marktführerschaft in der Sätechnik in Österreich, die internationale Vorreiterrolle im Bereich der Frontmähwerke sowie die langjährige Erfahrung im Bereich der Bodenbearbeitung seien das Ergebnis der Konzentration auf diese Werte. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.