Praxisbericht

Schnitzelschaufel Schmihing RS 2400 Alligator für Rüben

Eine Biogasanlage setzt seit 2012 die Schnitzelschaufel RS 2400 Alligator ein – und ist sehr zufrieden damit. Wir haben uns das Gerät in Ruhe angesehen.

Unseren Traktorentest haben wir in diesem Jahr auf Gut Brockhof in Erwitte (NRW) durchgeführt. Hier ist uns die Rübenschnitzel-Schaufel des belgischen Herstellers VDW aufgefallen. Weil der Leiter der Biogasanlage, Erik Weber, sehr zufrieden mit dem Gerät ist, haben wir uns die Schaufel näher angesehen.

VDW bietet vier Typen mit ähnlichem Funktionsprinzip an. Die Innenbreite liegt zwischen 1,20 und 3 m. Die Schaufel in unserem Bericht hat die Typenbezeichnung RS 2400 Alligator, misst innen 2,40 m und fasst bis zu 2 t Zuckerrüben. Das Gerät ist seit Oktober 2012 in Erwitte im Einsatz und weitgehend unverändert lieferbar. Seit 2020 gibt es allerdings serienmäßig das Finecut, das feinere Rübenschnitzel produziert, die sich besser an Rinder verfüttern lassen.

Robuste Konstruktion

Die robuste Konstruktion fällt direkt auf. Immerhin wiegt die Schaufel leer rund 1350 kg. An der Rückseite lassen sich Koppelpunkte für unterschiedliche Ladertypen verschrauben – praktisch! Auf Gut Brockhof ist die Schaufel mit einem JCB 418s-Radlader im Einsatz, der gut mit ihr klarkommt. Vorher war der Alligator mit einem Claas Telelader Scorpion 7040 Biogas unterwegs.

Der Schnitzler arbeitet mit einer Zinken- bzw. Bröckelwalze, die unten in der Schaufel rotiert. Nach Ansicht des Betriebes hat diese Konstruktionsweise Vorteile gegenüber Geräten mit Messerleisten. Denn bei Steinen zwischen Rüben blockiert die stabile Zinkenwalze lediglich. Messerwalzen reagieren hingegen mitunter empfindlicher auf Fremdkörper.

Die Zinken sind auf der Walze gedrillt in mehreren...


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen