Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Same Explorer überarbeitet

Same Deutz-Fahr hat die neue Baureihe Same Explorer3 90 - 105 vorgestellt. Der überarbeiteten Schlepper wurde sowohl technisch als auch optisch aufgewertet, teilt das Unternehmen dazu mit. Die neuen Modelle sind mit Motoren der Serie SDF 1000 mit vier Zylindern, Turbolader, Ladeluftkühler und elektronischem Motormanagement ausgestattet.

Lesezeit: 2 Minuten

Same Deutz-Fahr hat die neue Baureihe Same Explorer3 90 - 105 vorgestellt. Der überarbeiteten Schlepper wurde sowohl technisch als auch optisch aufgewertet, teilt das Unternehmen dazu mit.



Die neuen Modelle sind mit Motoren der Serie SDF 1000 mit vier Zylindern, Turbolader, Ladeluftkühler und elektronischem Motormanagement ausgestattet. Sie erfüllen die Abgasstufe 3a (Tier 3) und sind dabei zu 100 % biodieseltauglich. Die Nenndrehzahl beträgt 2.300 1/min, wobei das maximale Drehmoment schon bei 1.400 1/min erreicht wird.



Abgesehen von den mechanischen Schaltgetrieben mit synchronisiertem Wendegetriebe (mit 15/15 und 20/20 Vorwärts- und Rückwärtsgängen) und den Lastschaltwendegetrieben (20/20 und 40/40 Vorwärts- und Rückgänge) steht jetzt auch eine Getriebeversion zur Verfügung, bei der beide Bauformen vereint sind: synchronisiertes Wendegetriebe und Lastschaltgetriebe mit 5 Gängen, 4 Gruppen und Kriechganggetriebe (mit insgesamt 40/40) bzw. mit 3 Gruppen (30/30).



Sämtliche Versionen des Modells 90 (LS und GS) erhalten Zusatzhubzylinder für den Heckkraftheber mit einem auf 70 mm vergrößerten Durchmesser, die eine verbesserte Führung der Anbaugeräte während des Hubvorgangs garantieren sollen, bei einer unveränderten maximalen Hubkraft von 4.300 kg. Die Modelle 105 (LS und GS) sind auch mit einem elektronisch gesteuerten Heckkraftheber (EHR) und Zusatzhubzylindern mit einer Hubkraft von 6.200 kg lieferbar.



Ebenfalls neu sind die hydraulischen Zusatzsteuergeräte der Modelle EXPLORER³ 105: Zusätzlich zu den bereits vorhandenen drei doppeltwirkenden Hydrauliksteuergeräte (hinten), kann jetzt ein weiteres elektrohydraulisch gesteuertes Steuergerät mit niedrigerer Förderleistung (25 l/min) bestellt werden, das über einen Wippschalter in der Kabine bedient wird und z. B. zur Betätigung des Oberlenkers verwendet werden kann.



Die wesentlichen Bedienelemente hat Same ebenfalls überarbeitet: Die Seitenkonsolen sowohl der Versionen mit mechanischem, als auch der mit elektronischem Kraftheber wurden ergonomischer gestaltet und sind jetzt mit Staufächern versehen. Neu ist auch das digitale Anzeigefeld, das bei allen Modellen serienmäßig ist und dem Fahrer eine optimale Kontrolle der wichtigsten Betriebsparameter des Traktors ermöglicht. (ad)

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.