[16.05.2012]
Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Prognose für die diesjährige Getreideernte im Bundesgebiet nach den teilweise ausgiebigen Niederschlägen in den vergangenen Wochen angehoben. Der Verband rechnet jetzt mit einem Getreideaufkommen von insgesamt 42,4 Mio t; das sind 1,1 Mio t mehr als im April prognostiziert.
weiterlesen
[15.05.2012]
Im kommenden Wirtschaftsjahr könnte die weltweite Weizenproduktion um 2,5% auf 677,6 Mio. t zurückgehen. Davon geht das US- Landwirtschafsministerium (USDA) in seiner aktuellen Studie zur Weltmarktentwicklung Getreide/Ölsaaten 2012/13 aus.
weiterlesen
[15.05.2012]
Die weltweite Sojaproduktion steigt weiterhin konstant. Laut Schätzung des USDA beläuft sich die 2012/13 produzierte Menge auf rund 271 Mio. t, das sind 35 Mio. t mehr als im Vorjahr. Von dem Plus fällt voraussichtlich ein Großteil in Brasilien und Argentinien an, da diese Länder laut USDA-Schätzung ihre Produktion um jeweils 13 Mio.
weiterlesen
[15.05.2012]
Die Lebensmittelpreise in Deutschland sind im April 2012 um durchschnittlich 0,1% gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahr ist das im Mittel eine Steigerung von 3,0%. Stärker fiel durch die Steueranhebung die Preissteigerung bei Kaffee und Tabakwaren aus.
weiterlesen
[14.05.2012]
Europäische Zuckerhersteller haben den Freikauf von fast fünfmal mehr verbilligtem Nicht-Quotenzucker beantragt, als die Europäische Kommission im April zur Verfügung stellte.
weiterlesen