Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Genome editing: England will Gentechnikregeln lockern

Lesezeit: 1 Minuten

Noch im Juni könnte England seine Regeln für den Einsatz von neuen biotechnologischen Züchtungsmethoden lockern, zu denen z.B. auch die Genschere Crispr/Cas zählt. Bereits im Jahr 2019 hatte Premierminister Boris Johnson angekündigt, nach dem EU-Austritt die Gentechnikpolitik ändern zu wollen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret geht es darum, die strengen Zulassungsauflagen und Kennzeichnungspflichten zu entschärfen, die das Gentechnikrecht zurzeit für die Genome editing-Methoden vorschreibt. Die englischen Pflanzenzüchter begrüßen diesen Schritt, weil sich damit die Züchtung – z.B. von krankheitsresistenten Sorten – deutlich beschleunigen lässt. Die Rede ist zurzeit von neuen Möglichkeiten und einem festen Platz auf dem Weltmarkt.


Die EU unterstellt die Genome editing-Techniken dagegen immer noch dem Gentechnikrecht, obwohl sich mittlerweile Widerstand regt. „Die bestehenden Regeln passen nicht mehr zu den neuen Züchtungstechniken“, erklärte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides kürzlich im Agrarrat. Diese Meinung teilen zurzeit immer mehr internationale Wissenschaftler und EU-Mitgliedstaaten. In Ländern wie den USA, Kanada, Australien oder Japan ist Genome editing übrigens erlaubt und fällt nicht unter die Gentechnik-Gesetzgebung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.