Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Landwirtschaft braucht Veränderung

Lesezeit: 5 Minuten

Wie ist eine Landwirtschaft zu gestalten, die das Einkommen der Landwirte sichert und von der Bevölkerung akzeptiert wird? Darüber diskutierten geladene Gäste und Onlineteilnehmer.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bild der modernen Landwirtschaft wird in der Öffentlichkeit seit langem kontrovers diskutiert. Dabei scheint es wenig Konsens darüber zu geben, was die Bürger wünschen und die Landwirte realisieren wollen bzw. können. Gleichzeitig verfolgt die Politik teils unterschiedliche Ziele, sodass es an klaren Signalen fehlt.


Öko oder konventionell, groß oder klein, regional oder global – was ist die Landwirtschaft der Zukunft? Und welche Rahmenbedingungen muss die Politik dafür schaffen? Darüber diskutierten unter Coronabedingungen die Podiumsteilnehmer und Gäste in Berlin bei der top agrar-Veranstaltung Landwirtschaft im Dialog. Gleichzeitig nahmen 500 Interessierte über YouTube teil.


Betrieb als Lebensaufgabe


Zu Beginn skizzierte Anneke Kreißig, Sauenhalterin und Unternehmensberaterin aus Niedersachsen, beispielhaft für viele Junglandwirte ihre derzeitige Situation auf ihrem Betrieb. Sie stellte heraus, dass junge Landwirte sehr gut ausgebildet sind und trotz vieler widriger Umstände motiviert seien, die landwirtschaftlichen Betriebe als Lebensaufgabe anzunehmen.


Viele seien bereit, sich Veränderungen zu stellen und sie mitzugestalten. „Wir wünschen uns allerdings mehr Ehr​lichkeit beim Verbraucher. Die Gesellschaft muss gewillt sein, den Umbruch mitzutragen“, so Kreißig. Von den Politikern forderte sie mehr fachliche statt ideologische Entscheidungen sowie Planungssicherheit. „Ich möchte meinen Beruf noch in den nächsten 40 Jahre ausüben, Per​spektiven bekomme ich nur für fünf“, schloss die junge Landwirtin ihr Statement.


System „Landwirtschaft“ ist komplex


Den Widerspruch zwischen den Wertevorstellungen der Bürger und deren tatsächlichem Verhalten als Verbraucher räumt auch Robert Habeck ein. Der Bundesvorsitzende der Grünen wies zudem darauf hin, wie komplex das Wechselspiel zwischen Landwirten, Verbrauchern, verarbeitender Industrie und Lebens​mittel​einzel​handel ist. Die Betriebe hätten in der Vergangenheit ihre Produktion intensiviert und effizienter gestaltet. Dadurch habe sich die Kultur „Wachsen oder Weichen“ immer stärker fortgesetzt. Wollten Betriebe aber bestehen, dann dürfe es keinen Strukturwandel mehr geben, so Habeck.


Markt für Gemeinwohlleistungen schaffen


Wichtig sei eine systemische Veränderung. Förderungen, so Habeck, müssen qualifiziert und nicht mehr nur an die Fläche gebunden werden. Konkret forderte er einen zweiten Markt für Gemeinwohlleistungen zu schaffen: für Tierschutz, Klimaschutz, Biodiversität und Gewässerschutz. So könne ein neuer ökonomischer Betriebszweig entstehen für den sich die Landwirte frei entscheiden können.


Darüber hinaus sollte man die Tierhaltung auf mehr Tierschutz ausrichten. „Höchste Tierschutzstandards dürfen aber keinen Wettbewerbsnachteil nach sich ziehen“, stellt Habeck klar. Er unterstrich, wie wichtig verbindliche Haltungskennzeichnungen bei Lebensmitteln seien, um diese vor Auslandsprodukten mit geringeren Standards zu schützen.


Der Agrarpolitik warf Habeck vor, durch Nichtstun seit Jahren versäumt zu haben, den Wandel zu gestalten. Und er stellte klar: „Umweltschutz ohne Land​wirtschaft gibt es nicht.“


Es bedarf klarer Zielbilder


Bezugnehmend auf die Gestaltungslosigkeit der Politik machte Prof. Dr. Isermeyer, Präsident des Thünen-Instituts, deutlich, dass die Politik sich zuerst einmal entscheiden müsse, ob sie gestalten wolle. Danach müsse man das „Wohin“ und „Wie“ klären sowie konkretisieren. Dafür sei es nötig, klare Zielbilder zu definieren. „Andernfalls bleibt die Diskussion immer wolkig“, so Isermeyer. Optimal wären diese Zielbilder sogar auf EU-Ebene. Allerdings seien jetzt schnelle Entscheidungen notwendig, damit die Betriebe planen und auf aktuelle Probleme reagieren können.


Zielbilder begrüßte auch Hubertus Paetow, allerdings sollten diese nicht starr sein. Der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) be-​tonte, dass die Branche für Veränderungen bereit sei, wenn klar und verlässlich feststeht, was gewünscht ist. Dann könnten die Betriebe diese direkt mitgestalten. Die Signale dafür seien aber noch nicht deutlich genug.


Wie Habeck fordert Paetow, ökologische Leist​ungen, z.B. Biodiversität, wie normale Wirtschaftsgüter zu entlohnen.


Innovationen nutzen


Ähnlich sieht das Matthias Berninger, Leiter von Public Affairs bei Bayer, der aus Washington zugeschaltet war. Er sieht die Zukunft der europäischen Landwirtschaft in einer nachhaltigen Intensivierung. Das bedeutet, auf möglichst wenig Fläche höchstmögliche Erträge zu erzielen, um ausreichend Fläche für Biodiversitätsmaßnahmen bereitstellen zu können. Ein entscheidender Baustein dabei sei, schneller auf Innovationen zu setzen. Als Beispiele nannte er neue Züchtungsmethoden und schnellere Zu​lassungen von Pflanzenschutzmitteln. „Innovation ist vor allem wichtig, um die Resilienz der Landwirtschaft hinsichtlich zunehmender Wetterextreme zu verbessern“, so Berninger. Zurzeit fänden Innovationen aber eher außerhalb von Europa statt.


Berninger sieht in der Landwirtschaft großes Zukunftspotenzial, wenn es gelänge, neue Technologien schneller in die Praxis zu bringen und EU-weit gemeinsame Regeln zu definieren.


Ökobetriebe einen Schritt voraus?


Den aktuellen Orientierungsprozess habe der Ökolandbau im Prinzip schon hinter sich, hob Jan Plagge, Präsident des Biolandverbandes, hervor. Hier hätten sich die Landwirte selbst schon vor Jahren die Frage gestellt, ob sich ihre Betriebe noch in die richtige Richtung entwickeln. Da dieser Impuls aus der Branche selber kam, war es den Landwirten möglich, das „Wie“ eigenständig zu gestalten. Aus diesem Prozess seien die Ökoverbände entstanden.


Auch aktuell wagt die Biobranche neue Wege. So stehen ökologisch erzeugte Produkte unter dem Bioland-Siegel nun in den Regalen eines Discounters. Die Zusammenarbeit sieht Plagge als Chance. Es eröffne der Branche neue Marktzugänge. „Wir kommen Verbrauchern in ihrem Einkaufs​verhalten entgegen“, erklärt Plagge.


Ausblick


Die Podiumsdiskussion zeigte, dass trotz eines recht breiten Konsenses der Beteiligten, es in vielen Punkten noch immer an klar definierten Zielen fehlt. Hier muss die Politik unbedingt nachsteuern und das Gestalten wagen, um eine wirkliche Veränderung herbeiführen zu können. Dies wünscht sich auch Junglandwirtin Anneke Kreißig, um ihren Betrieb zukunftsfähig gestalten zu können.


anne-katrin.rohlmann@topagrar.com


anne-katrin.rohlmann@topagrar.com


Den Livestream der top agrar-Veranstaltung finden Sie unter www.topagrar.com/zukunft2020

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.