Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bayer CropScience will Entwicklung von Biologika vorantreiben

Bayer CropScience will verstärkt in die Entwicklung von Biologika als modernem Bestandteil integrierter Kulturlösungen investieren, um den Bedürfnissen der Landwirte optimal Rechnung zu tragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayer CropScience will verstärkt in die Entwicklung von Biologika als modernem Bestandteil integrierter Kulturlösungen investieren, um den Bedürfnissen der Landwirte optimal Rechnung zu tragen. Ashish Malik, der bei dem Unternehmen für das globale Marketing von Biologika verantwortlich ist, wies vergangene Woche darauf hin, dass Produkte auf Basis biologischer Wirkmechanismen zusammen mit Saatgut, Pflanzeneigenschaften, chemischen Pflanzenschutzmitteln und Serviceleistungen die Antwort von Bayer CropScience auf den Wunsch der Kunden nach höheren Erträgen, einer besseren Qualität des Ernteguts und neuen Hilfsmitteln für ein verbessertes Resistenzmanagement seien. Biologika zum Schutz von Pflanzen gegen Pilzerreger, Schadinsekten und Nematoden ergänzten das integrierte Angebot des Konzerns und trügen dazu bei, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Malik baut Bayer CropScience bereits seit 2009 die Forschung im Bereich Biologika aus. Zudem hätten strategische Akquisitionen das Portfolio des Unternehmens im Bereich integrierter Kulturlösungen zusätzlich gestärkt. Der gezielte Pflanzenschutz mit einer Kombination von chemischen und biologischen Mitteln sei ein neuer Weg, um eine nachhaltige Landwirtschaft bei der Bewältigung heutiger und zukünftiger Herausforderungen zu unterstützen, so Malik.


Die Vereinten Nationen (UN) schätzten, dass die weltweite Nahrungsmittelproduktion bis 2050 um etwa 70 % steigen müsse, und dazu könnten Biologika beitragen. Bayer CropScience hat heute nach eigenen Angaben ein Produktportfolio, das biologische Fungizide, ein Insektizid und ein Nematizid umfasst und die integrierte Schädlingsbekämpfung unterstützt.


Integrierte Kulturlösungen einschließlich Biologika böten den Landwirten neue Möglichkeiten, um die Qualitätsanforderungen der Lebensmittel-Wertschöpfungskette zu erfüllen. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Biologika seien kurze Wartezeiten, so dass der Landwirt bei ihrer Anwendung zeitlich sehr flexibel sei. Zudem seien Biologika in Kombination oder Rotation mit chemischen Mitteln neue Tools für das Resistenzmanagement. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.