Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ertragsstärkere Sonnenblumen für die Biogasanlage entwickelt

In einem Züchtungsvorhaben der Universität Hohenheim und der KWS SAAT AG ist es jetzt gelungen, vielversprechende neue Sonnenblumen zu züchten.

Lesezeit: 3 Minuten

In einem Züchtungsvorhaben der Universität Hohenheim und der KWS SAAT AG ist es jetzt gelungen, vielversprechende neue Sonnenblumen zu züchten. Nach Angaben der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) überzeugten die besten der entwickelten Testhybriden mit guten Kombinationseigenschaften aus hohen Biomasseerträgen und Ölgehalten, guter Standfestigkeit und einer verbesserten Zusammensetzung vergärbarer Inhaltsstoffe der Stängel.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt sind die neuen Hybriden sehr interessant für die Biogasvergärung und sollen nach einem weiteren Testanbau in Großparzellen zu Sorten weiterentwickelt werden.


Insgesamt über 770 Testhybriden haben die Wissenschaftler dazu zwischen 2011 und 2013 an vier verschiedenen Standorte geprüft. Zu ihrer Erstellung hatten die Forscher in Genbanken nach massewüchsigen Genotypen gesucht und diese entweder direkt oder als Kreuzungseltern für die neuen Hybriden eingesetzt. Einige davon brachten in allen drei Jahren an allen auswertbaren Standorten hohe Trockenmasseerträge von 175 bis über 200 dt/ha bei gleichzeitig guter Standfestigkeit. Spitzenerträge lagen in der Frühsaat bei bis zu 280 dt/ha. Zum Vergleich: Die bereits auf dem Markt befindliche biomassereiche Energiesorte Metharocschaffte im Vergleichsanbau knapp 150 dt/ha.


Relativ stark schwankten die Resultate noch bei den Trockensubstanz (TS)-Gehalten. In 2011 konnten die ertragreichsten Hybriden an den drei auswertbaren Standorten einen TS-Gehalt von 27 % und mehr erreichen, in den Jahren 2012 und 2013 waren sie je nach Standort teilweise geringer. Generell stellt das Erreichen eines ausreichenden TS-Gehaltes das große Handicap bei Sonnenblumen dar. Die Projektergebnisse zeigen, dass hier durch die züchterische Arbeit und das Ausschöpfen genetischer Ressourcen Verbesserungen erreichbar sind.


Hohe Fettgehalte steigern die Gaserträge in der Biogasanlage – auch hier konnten die neuen Hybriden punkten. Der Fettgehalt der ertragsstärksten Hybride im Versuchsjahr 2012 lag bei 8,7 %, das ergibt einen Fettertrag von fast 20 dt/ha.


Ein Großteil der Biomasse wird bei Sonnenblumen durch die Stängel gebildet. Deren stoffliche Zusammensetzung hat damit nicht unerheblichen Einfluss auf die Vergärbarkeit und die Biogaserträge. Die Wissenschaftler untersuchten deshalb, ob und wie sich die Zusammensetzung der Stängel bei den Hybriden verändert hat. Im Ergebnis kam es bei einer insgesamt gestiegenen Stängelmasse zu einer Zunahme des Zucker- und einer Abnahme des Aschegehaltes. Auch der Ligningehalt verringerte sich teilweise, so dass die Hybriden insgesamt besser vergärbar waren.


Geplant ist nun, dass die Uni Hohenheim und die KWS SAAT AG die erfolgversprechendsten Kreuzungen in größeren Parzellen für den Praxisanbau fit machen. Bestätigen sich die positiven Ergebnisse, sollen die Hybriden zu Sorten weiterentwickelt werden. Die Projektergebnisse bieten darüber hinaus eine gute Grundlage für die weitere züchterische Bearbeitung von Energie-Sonnenblumen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.