Leserfrage

Was tun, wenn der vorherige Pächter die Fläche nicht räumt?

Ich habe seit dem 1.10.2020 eine Fläche gepachtet. Wie kann ich vorgehen, wenn der vorherige Pächter die Fläche nicht freigeben will? Dort ist mittlerweile schon Weizen gedrillt.

Frage: Ich habe seit dem 1.10.2020 eine Fläche gepachtet. Der vorherige Pächter, Landwirt A, hat den Acker nicht selbst bewirtschaftet, sondern die Fläche mit einem anderen getauscht (Landwirt B). Dieser will die Fläche nicht freigeben, da aus seiner Sicht der Tausch weiterläuft. Er hat mittlerweile schon Weizen gedrillt. Wie kann ich vorgehen?

Antwort: Pflugtauschverträge sind rechtlich betrachtet nichts anderes als...


Diskussionen zum Artikel

von Frank Sieweke

So etwas kann man vermeiden, wenn

man rechtzeitig miteinander redet! Und offensichtlich war dem Verpächter die Unterverpachtung noch nicht mal bekannt! Alternativ könnte man ja auch für 1 Jahr den Pflugtausch beibehalten und eventuelle Benachteiligungen untereinander ausgleichen. Es ist immer billiger, wenn man sich ... mehr anzeigen

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen