Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Was ein Speicher können muss

Lesezeit: 2 Minuten

Jede Solarbatterie muss zum jeweiligen Betrieb passen, sagt Marco Schmidt vom Elektroanlagenbetrieb Pfenning aus Ochsenfurth, der den Speicher bei Landwirt Klaus Niedermeyer produziert und installiert hat. Anders als ein Schweinemastbetrieb hat ein Milchviehhalter morgens früh eine Verbrauchsspitze, kann dann die Mittagszeit zum speichern nutzen, damit dieser abends zum Melken wieder voll ist. Schmidt gibt noch weitere Tipps für die Planung:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Ein Notstromspeicher ist wie ein Reservekanister: Beim Netzausfall liefert er nur so viel Strom, wie gespeichert ist. Niedermeyer hat z.B. 5 kWh als Reserve. Damit lässt sich die Stromversorgung etwa eine Stunde lang aufrechterhalten. In der Zeit kann er den Stall rechtzeitig erreichen und ein Zapfwellenaggregat in Betrieb nehmen.
  • Die Photovoltaikanlage sollte nicht automatisch abschalten, wenn das Netz ausfällt, sondern im „Inselnetz“ weiter betrieben werden. So kann die Batterie weiter laden.
  • Auch ist eine Netzrücksynchronisation sinnvoll, die dafür sorgt, dass der Wechselrichter der Photovoltaikanlage und der Stall wieder ans Stromnetz angeschlossen werden.
  • Beim „Inselnetz“ muss der Speicher bei einem Netzausfall so reagieren wie das Stromnetz. Dazu gehört, dass Leistungs- und Fehlerstromschutzschalter abschalten, wenn z.B. ein Kurzschluss vorliegt. Sonst löst die Sicherung nicht aus.
  • Die Größe des Speichers muss so bemessen sein, dass er nicht nur den Strombedarf der Geräte im Betrieb deckt, sondern auch genügend Leistung für den Anlaufstrom z.B. von Pumpen liefert.
  • Wenn der Betrieb Elektrofahrzeuge mit der Batterie laden will, ist es sinnvoll, wenn sich eine Schnellladefunktion nachrüsten lässt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.