Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Biogas aus Moorpflanzen

Lesezeit: 2 Minuten

Mit den Anbau von Pflanzen auf Moorflächen zur Produktion von Biogas lassen sich im Vergleich zu Erdgas jährlich 5,5 Mio. t CO2 einsparen. Das entspricht dem Ausstoß von 1,7 Mio. Diesel-PKW. Das zeigt eine neue Studie des Weimarer Instituts für Biogas im Auftrag von Greenpeace Energy.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von den 1,8 Mio. ha Moorflächen in Deutschland sind laut Studie mindestens 215000 ha für die Biogas-Produktion geeignet. Aktuell werden weit mehr als 90% der Moore in Deutschland für die Landwirtschaft genutzt und dazu künstlich entwässert. „Durch die Trockenlegung oxidiert der Torf im Boden, wobei sehr viel Methan freigesetzt wird“, erklärt Studienleiter Professor Frank Scholwin. Werden die Moore wieder vernässt, stoppt das sofort den Methan-Ausstoß. Sobald die Torfschicht erneut wächst, wird auf natürliche Weise wieder CO2 im Boden gebunden. „Zwar nehmen Moore nur rund 3% der globalen Landfläche ein, doch haben sie doppelt so viel CO2 gespeichert wie alle Wälder der Erde zusammen“, so Scholwin.


Um Moore wieder zu natürlichen CO2-Speichern zu machen, empfiehlt der Experte sogenannte Paludikulturen. Dabei werden spezielle Gras- und Schilfarten gepflanzt, die in wiedervernässten Moorböden gut gedeihen. Diese Pflanzen können gemäht und in Biogas-Anlagen vergoren werden. Allerdings fehlen dazu momentan geeignete Rahmenbedingungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.