Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Biogasmarkt angespannt

Lesezeit: 1 Minuten

Der Biogasmarkt tritt weiterhin auf der Stelle, obwohl die flexible Stromerzeugung und das Gas im Schwerlastverkehr für die Energiewende dringend benötigt würden. Die Zahl der Biogasanlagen ist nach der jüngsten Auswertung des Fachverbandes Biogas von 2019 auf 2020 um 97 auf 9632 gestiegen. Die arbeitsrelevante Leistung sank aber gegenüber 2010 um 1 MW. 2021 wird sich der Nettozubau neuer Biogasanlagen vermutlich auf 60 Anlagen verringern, da wegen der vielen rechtlichen Anforderungen mehr Anlagen nach 20 Jahren Laufzeit im EEG den Betrieb einstellen. Ein Zubau findet fast nur bei den Güllekleinanlagen statt, von denen 2021 voraussichtlich 93 neue Anlagen ans Netz gehen werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Trend hält weiter an. Das zeigt das Ergebnis der jüngsten Biomasseausschreibung: Von der ausgeschriebenen Menge von 275 MW wurden 100 Gebote mit einem Volumen von nur 86,5 MW eingereicht, wovon 73 Gebote mit einem Volumen von 70 MW einen Zuschlag erhielten. Der Fachverband kritisiert u.a. die fehlende Planungssicherheit der Betreiber, weil es immer noch keine beihilferechtliche Genehmigung der EU zum Flexibilitätszuschlag für Bestandsanlagen gibt. Zudem führen Regelungen wie die Südquote ab 2022 zur weiteren Verunsicherung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.