Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Starke Zustimmung für Bioenergie

Lesezeit: 2 Minuten

Energie aus Biomasse genießt angesichts der Energiekrise hohe Akzeptanz in der Bevölkerung in Deutschland. Das zeigt die jährliche Umfrage der Agentur für Erneuerbare Energien. Entgegen der teils stark polarisierten öffentlichen Debatte ist das Meinungsbild unter den Deutschen deutlich Biomasse-freundlicher und dabei durchaus differenziert.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

32% der Befragten sprachen sich für eine etwas oder deutlich stärkere energetische Nutzung von Waldholz aus. Weitere 30% möchten den aktuellen Umfang beibehalten. Auch in Bezug auf Energiepflanzen stehen zusammen 64% für eine gleichbleibende oder stärkere Nutzung, während nur 18% für einen Rückgang plädieren.


Mit 40% stimmten die meisten Befragten der Aussage zu, dass Bioenergieträger wie z.B. Biogas oder Holz Deutschland unabhängiger von russischen Erdgasimporten machten. Hinzu kommt der positive Einfluss auf die Heizkosten, der von 26% gesehen wird. Gewürdigt werden zudem die Beiträge der Bioenergie zu einer nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft (27%) sowie regionalwirtschaftliche Benefits wie Arbeitsplätze und Wertschöpfungseffekte (23%).


„Wir sehen an diesem Ergebnis, dass die Deutschen den Beitrag der Bioenergie zur Energiewende sehr wohl zu würdigen wissen“, freut sich Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE. „Das differenzierte Meinungsbild zeigt aber auch, dass die Bevölkerung durchaus sensibel für die begrenzte nachhaltige Verfügbarkeit von Biomasserohstoffen ist. Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir daher die Nutzung von Energieholz sowie Energiepflanzen behutsam ausbauen und gleichzeitig die Potenziale im Bereich der Biomassereststoffe entschlossen erschließen“, so Brandt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.