Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Turbulenter Strommarkt in der Coronakrise

Lesezeit: 2 Minuten

Im ersten Halbjahr 2020 haben die erneuerbaren Energien fast 56% der Nettostromerzeugung in Deutschland abgedeckt. Begünstigt wurde der Rekordwert durch die vielen Sonnenstunden und das hohe Windaufkommen in den ersten sechs Monaten des Jahres.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit 30,6% war die Windenergie die stärkste Energiequelle überhaupt. Die Verstromung von Braunkohle (13,7%) und Steinkohle (6%) gingen dagegen stark zurück.


Unterdessen fällt die Installation neuer Anlagen weiter zurück, vor allem bei der Windenergie: In den ersten fünf Monaten gingen nur 513 MW neu ans Netz, teilt der Bundesverband Windenergie mit. Um den künftigen Strombedarf zu decken, der allein wegen der Elektromobilität und der Wasserstofferzeugung wachsen dürfte, wäre dagegen mit jährlich 4500 MW die viereinhalbfache Menge nötig.


Aufgrund der starken Erzeugung von Wind- und Solarstrom sowie der coronabedingten Nachfrageflaute stürzte der durchschnittliche Grundlast-Strompreis an der Strombörse EEX im zweiten Quartal 2020 auf 2,026 ct/kWh und damit auf den tiefsten Stand der letzten 20 Jahre ab.


Das schmälert nicht nur die Erlöse in der Direktvermarktung, sondern erhöht auch die EEG-Umlage, die alle Verbraucher mit dem Strompreis zahlen. Denn sie wird ermittelt aus der Differenz zwischen den Vergütungszahlungen an die Anlagenbetreiber und dem Börsenstrompreis. Sinkt dieser, steigt die EEG-Umlage.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.