Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogasrat legt Positionspapier vor

Der im vergangenen Jahr gegründete Biogasrat hat ein Positionspapier veröffentlicht. Darin fordert der Verband: • Die Hürden, um mit Biogas auch im Neu- und Altbau heizen zu können, müssten schnell abgebaut werden. Der Biogasrat macht sich daher für eine Beimischung vom Biomethan ins Erdgas stark.

Lesezeit: 2 Minuten

Der im vergangenen Jahr gegründete Biogasrat hat ein Positionspapier veröffentlicht. Darin fordert der Verband:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

• Die Hürden, um mit Biogas auch im Neu- und Altbau heizen zu können, müssten schnell abgebaut werden. Der Biogasrat macht sich daher für eine Beimischung vom Biomethan ins Erdgas stark. Es müsse aber sichergestellt werden, dass das Biogas dann möglichst effizient genutzt werde. Um den Wärmemarkt für Biogas zu öffnen, sei eine kurzfristige Änderung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) notwendig. Der Biogasrat weist darauf hin, das anderenfalls die Ziele der Bundesregierung hinsichtlich der CO2-Minderung und Aufwuchs der Biomasse als Energieträger nicht zu erreichen sein. Das in der Gasnetz-Zugangsverordnung definierte Ziel, bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Kubikmeter Biomethan ins Erdgasnetz einzuspeisen, könnte nicht einmal annähernd erfüllt werden. • Außerdem fordert der Verband, den Markt für Bioerdgas zu öffnen und sicherzustellen, dass Einspeiseanlagen schnell an das Erdgasnetz angeschlossen werden. Der Biogasrat lehnt jedoch ein Biogaseinspeisegesetz, wie es der Fachverband Biogas fordert, ab. Ein solches Regelwerk garantiere dem Biogaserzeuger jenseits des Marktgeschehens einen politisch definierten Preis, für den dann der Netzbetreiber das Biogas weiterverkaufen müsse. Dies vertrage sich nicht mit dem Prinzip der Trennung von Netzbetrieb und Erzeugung bzw. Handel. Ein freier Biomethanhandel hätte keine

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.