Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dritte PV-Freiflächenausschreibung startet

Die Bundesnetzagentur hat am 6. Oktober den Start der dritten Ausschreibungsrunde für Photovoltaik-Freiflächenanlagen bekannt gegeben. In dem Pilotverfahren wird die Höhe der Stromvergütung ermittelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dritte Ausschreibungsrunde für die Stromvergütung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen hat begonnen. Das hat die Bundesnetzagentur letzte Woche verkündet.

Für diesen Gebotstermin beträgt das Ausschreibungsvolumen 200 Megawatt (MW) und damit 50 MW mehr als bei den beiden ersten Runden. Der Höchstwert und damit der maximal zu bietende Wert beträgt 11,09 Cent pro Kilowattstunde. Bieter können ihre Gebote für diese Ausschreibungsrunde bis zum 1. Dezember 2015 abgeben. Auch können diejenigen Bieter mit ihren Projekten teilnehmen, die in einer der ersten beiden Runden keinen Zuschlag erhalten haben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenso wie in der zweiten Runde gilt auch dieses Mal das Einheitspreisverfahren („Uniform Pricing“). Dabei wird der Gebotswert des höchsten und damit letzten bezuschlagten Gebots der Zuschlagswert aller anderen erfolgreichen Gebote. Ab dem kommenden Jahr wird wieder das sogenannte 'pay-as-bid'-Verfahren angewendet, bei dem erfolgreiche Bieter den Zuschlag zu dem jeweils von ihnen angebotenen Wert bekommen.


In der letzten Ausschreibungsrunde vom August 2015 mussten über 10 % der Gebote wegen Formfehlern ausgeschlossen werden. Um die erfolgreiche Gebotsabgabe zu erleichtern, hat die Bundesnetzagentur ihre Hinweise zur Gebotsabgabe auf ihrer Internetseite aktualisiert. Die Vorgaben der Freiflächenausschreibungsverordnung sind strikt und sehen bei Formverstößen einen Ausschluss der Gebote vor.


Allgemeine Hintergrundinformationen zu den Photovoltaik-Freiflächenausschreibungen sind unter www.bundesnetzagentur.de/ee-ausschreibungen veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.