Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erneuerbare-Energien schließen Energielücke nicht

Selbst bei einer schnellen Entwicklung der erneuerbaren Energien werden diese in den nächsten Jahrzehnten die Energielücken im Endstadium des Ölzeitalters nicht allein schließen können.

Lesezeit: 1 Minuten

Selbst bei einer schnellen Entwicklung der erneuerbaren Energien werden diese in den nächsten Jahrzehnten die Energielücken im Endstadium des Ölzeitalters nicht allein schließen können. Zu diesem ernüchternden Fazit kommt der Vorsitzende des Bundesverbandes Bioenergie (BBE), Helmut Lamp, in seinem Buch "Unglaubliche Geschichten", das anlässlich des zehnjährigen BBE-Bestehens erschienen ist. Früher oder später werde auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel akzeptieren müssen, dass er nicht nur mit der "Cholera", sondern auch mit der "Pest" eine Zeitlang werde leben müssen, so Lamp in Anspielung auf Kohle- und Kernkraft.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sollte verinnerlichen, dass die Kernkraft nicht das Allheilmittel gegen die Energieprobleme sein könne. Diese sei ein riskantes, aber noch nicht zu ersetzendes Element des Energiemixes mit seinen überschaubar werdenden Rohstoffpotentialen, so Lamp. Zum gesamten Endenergieaufkommen erbringe die Kernenergie mit ihren 6,4 % heute schon deutlich weniger als die erneuerbaren Quellen. Selbst eine Verdoppelung der Atomkraft "kann uns nicht aus den Zwängen der Importabhängigkeit erlösen", meint Lamp.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.