Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gas wird noch teurer

Die Gaspreise steigen und steigen. Bereits zum Jahreswechsel müssen sich viele Verbraucher auf höhere Ausgaben fürs Heizen einstellen. Im Schnitt steigen sie um sechs Prozent.

Lesezeit: 1 Minuten

Damit aber nicht genug. Laut eines Berichtes des Nachrichtenmagazins "Spiegel online" (www.spiegel.de ) besteht den Verbrauchern im Frühjahr eine weiter Preisrallye bevor. Etwa zwei Drittel der bundesweit rund 750 Gasversorger werden demnach voraussichtlich im März und April ihre Tarife um durchschnittlich 20 Prozent anheben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Versorger begründen dies mit dem seit Herbst stark gestiegenen Ölpreis. Zwar gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen beiden Energiequellen Öl und Gas; durch die Kopplung der Preise wollen die Energieversorger aber ein Ungleichgewicht zwischen den beiden vermeiden. Daher folgen die Preise für Gas in der Regel mit einer halbjährlichen Verzögerung denen des Öls.


Genervten Verbrauchern empfehlen Verbraucherschützer, den Energieversorger zu wechseln. Hierzu heißt es unter anderem auf Spiegel online: "Kunden, die beispielsweise von den Stadtwerken Weißwasser zu den Stadtwerken Finsterwalde wechseln, sparen satte 508 Euro. Der Wechsel ist einfach.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.