Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirte wollen mehr in erneuerbare Energien investieren

Deutschlands Bauern schichten angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage in der Landwirtschaft ihre Investitionspläne zugunsten der erneuerbaren Energien um. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbarometer Agrar hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschlands Bauern schichten angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage in der Landwirtschaft ihre Investitionspläne zugunsten der erneuerbaren Energien um. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbarometer Agrar hervor. Nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes (DBV) wollen die Landwirte im kommenden halben Jahr etwa 3,5 Mrd Euro oder 59 % ihrer Gesamtinvestitionen von 5,9 Mrd Euro in erneuerbare Energien stecken. Nach Einschätzung des DBV reagieren die Landwirte damit auf die neuen Förderbedingungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das die Einspeisesätze für Ökostrom festlegt. So planen fast 11 % der Landwirte Investitionen in Photovoltaikanlagen; vor einem Jahr waren es nur 3 %. Weitere 3 % der Landwirte wollen am Biogasboom teilhaben, nach einem Anteil von 2 % vor Jahresfrist.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dagegen lässt die Investitionsneigung bei Maschinen und Geräten nach und fällt auf aktuell 13 % zurück, während sich im Herbst 2008 noch gut jeder fünfte Landwirt in diesem Bereich finanziell engagieren wollte. Das Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar wird vierteljährlich im Auftrag des DBV, des Fachverbandes Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Zur aktuellen Erhebung im September und Oktober 2009 befragte dazu das Marktforschungsinstitut Produkt+Markt mehr als 1 000 Landwirte und Lohnunternehmen (www.bauernverband.de).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.