Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mustergültige Biogasanlagen ausgezeichnet

Fünf Biogasanlagen aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind vergangene Woche während der Messe "Bioenergy Europe" in Hannover als "Musterlösung zukunftsorientierter Biogasanlagen" ausgezeichnet worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Fünf Biogasanlagen aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind vergangene Woche während der Messe "Bioenergy Europe" in Hannover als "Musterlösung zukunftsorientierter Biogasanlagen" ausgezeichnet worden. Der vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Verbraucherschutz (BMELV), dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) ausgeschriebene Preis ist mit 2.500 Euro pro Anlage dotiert.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Auswahl der Biogasanlagen hat die Jury neben dem betrieblichen Gesamtkonzept besonders auf eine sinnvolle Nutzung der Abwärme des Blockheizkraftwerkes (BHKW) geachtet. Insgesamt hatten sich 62 Betreiber und Planer von landwirtschaftlichen Biogasanlagen beim KTBL beworben. Ziel des Wettbewerbes war es, auf möglichst viele Fälle übertragbare Beispiele zu finden.


Folgende Merkmale hob die Jury bei den ausgezeichneten Anlagen besonders hervor:


ASUM NawaRo AG, Laimering, Bayern: Trockenfermentationsanlage nach EEG mit 526 kW Leistung, Planung und Herstellung: Rückert Naturgas; Anlage in kompakter Bauweise, dadurch hohe Arbeitsproduktivität , sehr hohe Substratausnutzung; Wärmenutzung: Versorgung des betriebseigenen Putenstalls mit Bodenheizung, Trocknung von Qualitäts-Holzhackschnitzeln, deren Vertrieb über eine eigene Firma gewährleistet wird.


Hortitherm Hinrichsfehn GmbH und Co. KG, Wiesmoor, Niedersachsen: Trockenfermentationsanlage nach EEG mit 530 kW; Substrate: NawaRo, Planung und Herstellung: Agraferm Technologies AG; BHKW stehen am Ort der Wärmenutzung (Mikrogasnetz 800 m), Wärme versorgt einen Teil der insgesamt 40.000 m² Gewächshausfläche, Gärrest wird separiert und als Torfersatz in der Gärtnerei eingesetzt.


Alfons und Frank Kisfeld, Vreden (Nordrhein-Westfalen): Nassfermentationsanlage mit 250 kW Leistung, Substrate: Schweinegülle, NawaRo, Planung und Herstellung: PlanET; bäuerliche Kleinanlage, die sehr gut in den Betrieb integriert ist; Wärmenutzung: Versorgung der betriebseigenen Schweineställe, Wärmeabgabe an ein Gesundheitszentrum.


Lübener Bioenergie, Wittingen (Nordrhein-Westfahlen): Nassfermentationsanlage mit 500 kW Leistung; Substrate: Schweine- und Rindergülle, NawaRo; Planung und Herstellung: Regio Biogas AG; Anlage wurde bewusst in ein Industriegebiet gebaut, um eine gute Wärmeabgabe realisieren zu können; Hydrolyse- Vorstufe, Gemeinschaftsanlage von vier Landwirten, die jeweils auf 1/3 ihrer Fläche Substrate für die Anlage anbauen.


Raiffeisen-Warengenossenschaft Jameln e.G., Jameln (Niedersachsen): Nassfermentationsanlage mit 950 kW Leistung; Substrate: Rindergülle, NawaRo; Planung: Gregor Heckenkamp; Anlage wird durch eine Raiffeisen-Warengenossenschaft betrieben, ca. 40 der Mitglieder liefern die Substrate; an die Anlage ist eine Biogastankstelle angeschlossen, für die ca. 500.000 m³ Gas aufbereitet werden; Wärmenutzung: betriebseigene Gebäude (Werkstatt, Büro) und Versorgung des Nachbarortes. Wohnhäuser in einer weiteren Gemeinde sollen im nächsten Jahr angeschlossen werden

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.