Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kostenloses Online-Strategiespiel zur Energiewende

Das Bayerische Umweltministerium hat ein neues, kostenloses Online-Strategiespiel "Ich schaffe die Energiewende" ins Leben gerufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bayerische Umweltministerium hat ein neues, kostenloses Online-Strategiespiel mit dem Namen "Ich schaffe die Energiewende" gestartet. Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber betonte: "Das Spiel ist der virtuelle Aufbruch in ein neues Energiezeitalter. Jeder kann mitmachen und am Bildschirm zeigen, wie der Umstieg auf Ökoenergien gelingt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um hohe Punktzahlen zu erreichen, muss die Stromversorgung nachhaltig sein: also sicher, bezahlbar und umweltverträglich. Die Energiewende ist ein spannendes Projekt - das Spiel zeigt, wie man mit Geschick und der richtigen Strategie erfolgreich ist." Ziel des Spiels ist es, in einem fiktiven Szenario die Umstellung der Energieversorgung auf Ökoenergien mit allen damit verbundenen Auswirkungen zu simulieren. Dabei gilt es, eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten, indem man zum Beispiel den Stromverbrauch reduziert, neue Kraftwerke für erneuerbare Energieträger errichtet und geschickt in Forschung und Informationskampagnen investiert. Auch die Finanzierung der Maßnahmen muss im Blick behalten werden.



Das Energiespiel Bayern ist ein vielschichtiges Browserspiel im Stil der populären Siedlungsspiele. Es kann auf allen handelsüblichen PCs und Laptops gespielt werden. Dabei steht ein begleitendes Portal im Internet zur Verfügung, das altersgerecht aufbereitete Informationen zur Energiewende bereit hält. Durch die Gestaltung des Spiels und die begleitenden pädagogisch wertvollen Informationen ist das Spiel gerade auch für den Einsatz in Bildungseinrichtungen gut geeignet. Huber: "Mit dem Energiespiel wollen wir gezielt Jugendliche ansprechen und ihnen die Herausforderungen der Energiewende per Mausklick näher bringen. Je mehr man über die Energiewende lernt, desto eher lässt man sich im richtigen Leben davon begeistern." Der Freistaat Bayern investiert jährlich 3,2 Millionen Euro in die Umweltbildung. "Umweltbildungsprojekte zeigen anschaulich, was jeder Einzelne als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten kann. Mit innovativen Ideen werden auf diesem Weg jährlich 600.000 Menschen aller Altersstufen erreicht", sagte Huber.



Systemanforderungen: Internet-Browser (z.B. Microsoft Internet Explorer oder Mozilla Firefox) mit aktuellem Adobe Flash Player.



Mehr Informationen unter www.energiespiel.bayern.de.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.