Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Shell zieht sich aus Offshore-Windpark zurück

Royal Dutch Shell zieht sich aus dem riesigen Windkraftprojekt London Array zurück und stellt seine Beteiligung zum Verkauf.

Lesezeit: 1 Minuten

Der britisch-niederländische Ölkonzern bringt damit die Pläne für den Bau des weltgrößten Offshore-Windparks in Gefahr, berichtet die Financial Times Deutschland. 341 Windräder sollten 1000 Megawatt Strom erzeugen. Das würde ausreichen, ein Viertel der Londoner Haushalte zu versorgen. London Array war ein Gemeinschaftsprojekt, an dem Shell, Eon und der dänische Stromkonzern Dong Energy zu gleichen Teilen beteiligt waren.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Shell sagte, man wolle sich nun künftig stärker bei Windkraftanlagen in den USA engagieren. Shells Rückzug ist auch für die britische Regierung ein Rückschlag, so das Blatt. In London hatte man gehofft, die Vorgaben der EU für erneuerbare Energien durch Offshorewindparks zu erreichen. Nur mit Anlagen an Land wird London die Vorgaben wohl nicht schaffen.


Genauer begründen wollte Shell die Entscheidung nicht. Die Kosten des Projekts waren 2003 auf 1 Mrd. Pfund (1,3 Mrd. Euro) geschätzt worden. Die tatsächlichen Kosten waren seither auf mindestens 2 Mrd. bis 2,5 Mrd. Pfund gestiegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.