Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weniger Metalle im Biodiesel als gedacht

Biodiesel ist für heute gängige Katalysatoren weniger schädlich als gedacht. Das hat die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) anlässlich der Auswertung einer von ihr bei der Analytik-Service GmbH (ASG) in Auftrag gegebenen Studie erklärt. Entscheidend ist dabei, wie wie viel Asche durch den Biodiesel bei der Verbrennung im Motor entsteht.

Lesezeit: 1 Minuten

Biodiesel ist für heute gängige Katalysatoren weniger schädlich als gedacht. Das hat die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) erklärt und beruft sich auf eine von ihr in Auftrag gegebene Studie. Der überwiegende Anteil schädlicher Elemente, der in der Studie gefunden wurde, stammt aus dem Motorenöl.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entscheidend ist dabei, wie wieviel Asche durch den Biodiesel bei der Verbrennung im Motor entsteht. Diese kann nämlich den Abgasgegendruck stark erhöhen, was für die Motoren ungünstig ist. Zusätzlich werden Metallbeschichtungen von Abgasnachbehandlungssystemen und Katalysatoren durch Phosphor und Alkalielemente vergiftet bzw. deaktiviert.


Die UFOP wertete die Ergebnisse als Beleg, dass Bedenken hinsichtlich der Kontamination von Abgasnachbehandlungssystemen bei den untersuchten Elementen unbegründet seien. Eine Gefahr einer Funktionsbeeinträchtigung oder Verkürzung der Lebensdauer gehe von diesen Elementen nicht aus, wenn der Biodiesel entsprechend qualitätsgesichert auf höchstem Niveau produziert werde. Die Deutz AG weise daher mit gutem Grund bei ihren Freigabenerteilungen auf Biodiesel in AGQM-Qualität hin. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.