Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

HPAI

EU-Agenturen warnen vor Vogelgrippeausbrüchen

In Russland und Kasachstan breotet sich die Vogelgrippe aus. Weil Zugvögel aus der Region bald zu uns kommen, droht eine Ausbreitung der Krankheit, warnt die EU.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union werden dringend aufgefordert, ihre Überwachungs- und Biosicherheitsmaßnahmen zu verstärken, um sich vor möglichen neuen Vogelgrippeausbrüchen in diesem Jahr zu schützen.

Angesichts von Ausbrüchen der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI) bei Wild- und Hausvögeln im Westen Russlands und Kasachstans bestehe ein höheres Risiko von Infektionsfällen in mehreren EU-Ländern, warnen mehrere EU-Behörden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein besonderes Warnzeichen sei, dass die betroffenen Regionen eine bekannte Herbstmigrationsroute für wilde Wasservögel auf dem Weg nach Europa seien. Ausgehend von den Erfahrungen der Vergangenheit sei die Wahrscheinlichkeit von neuen Ausbrüchen in Nord- und Osteuropa am höchsten.

Begründet wird dies mit vergleichbaren Mustern in den Sommern 2005 und 2016, als HPAI in denselben russischen Gebieten wie aktuell nachgewiesen wurde. Damals seien im Anschluss daran Epidemien in Nord- und Osteuropa gefolgt, heißt es in einem Bericht. Sollte sich dieses Muster wiederholen, werde die Vogelgrippe voraussichtlich „im Herbst oder Winter“ in den betreffenden Gebieten Europas ankommen. Eine spätere Ausbreitung auf Länder in Süd- und Westeuropa sei ebenfalls möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.