Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Apfelzeit

Lesezeit: 2 Minuten

Gerda von Lienen, unsere Deko-Expertin aus Heubült bei Oldenburg, ist ein großer Apfel-Fan. Hier verrätsie einige Tipps und Tricks für den Spätsommer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Augen- und Gaumenschmaus:Wer im Spätsommer Gäste erwartet, kann mit Äpfeln dekorieren und kochen. Schnurgerade auf dem Tisch aufgereiht sind die Früchte ein echter Hingucker. Als Menü sind z.B. Apfelsuppe, mit Speck umwickelte und gebratene Apfelspalten, ein Kartoffel-Apfel-Gratin oder Schmoräpfel, gefüllt mit Hackfleisch und Käse, wunderbar. Ebenfalls köstlich: Apfelreis! Dafür Langkornreis mit Wasser und Apfelstücken, etwas Zucker, Zimt und Vanille in den Topf geben. Aufkochen, gar ziehen lassen und verrühren.


Stiege um Stiege:Manch ein Apfel muss ruhen und reifen, bevor er schmeckt. Die Zeit bis zur sog. Genussreife sollte er in einem dunklen und kühlen Keller verbringen – am besten liegend, in solch schönen Horden oder Stiegen. Doch wichtig: Kontrollieren Sie die Vorräte alle zwei bis drei Wochen. Fäulnis könnte sich hier ruckzuck ausbreiten. Sorten mit guter Lagerfähigkeit sind z.B. Topaz, Boskoop und die Rote Sternrenette.


Moderne Kunst:Gerda von Lienen nennt diese beiden verschieden hohen Säulen ganz einfach „Draht-Dinger“. Zur Herstellung hat sie längliche Abschnitte einer Drahtmatte aufgerollt und seitlich verknotet. Im Sommer sind die Säulen Haltgeber für Stauden, im Herbst füllt man sie mit Äpfeln oder Quitten.


Wasserspiel:Kleiner Strauß, große (Glas-)Vase? Kein Problem! Äpfel, vor allem die kleineren Modelle, sind als Füllstoff ideal: Den Vasenboden mit Früchten bedecken, die Blumen daraufsetzen, weitere Äpfel in die Vase geben. Wasser angießen. Fertig!


Anfang August geht es los: Auf den Klarapfel folgen Alkmene, Prinz Albrecht von Preußen, Jakob Lebel und Boskoop. Meist ernten wir mehr, als wir auf Anhieb verarbeiten können.


Da ist es sogar gut, dass viele Sorten zuerst lange lagern, bis sie „reif“ sind und köstlich schmecken. Die Frühäpfel hingegen wandern ohne Umwege in die Küche. Apfelmus und Apfelkuchen stehen sicherlich bald in jeder Bauernfamilie auf dem Tisch.


Genießen Sie Farben, Formen und Düfte. Jetzt gibt die Natur reichlich zurück. Wir dürfen großzügig dekorieren, gestalten und kreativ sein. Auf eine schöne Zeit!Kontakt:


reingard.broecker@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.