Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

MUT TUT GUT!

Lesezeit: 2 Minuten

Ganz ehrlich: Wer gibt offen zu, dass er einen Flirt-Kurs von top agrar besucht undwie es ihm dabei ergeht? Wohl die wenigsten! Exemplarisch schildern wir hier die Sichteines Teilnehmers, der namenlos bleiben möchte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorher


„Exakt drei Monate ist es her, dass ich die Ausschreibung las. Flirten lernen? So ein Quatsch! Wer macht so was? Wer braucht ‚Nachhilfe‘ in solchen Dingen?


Dennoch ging mir die Idee nicht aus dem Sinn. Ich schaute mir die Online-Infos zu dem Workshop immer wieder an.


Die Zweifel aber waren groß. Wen treffe ich da? Wie läuft das ab? Was macht so eine Flirt-Trainerin aus der Großstadt – oder der Persönlichkeits-Coach der Andreas-Hermes-Akademie? Alles heiße Luft? Alles peinlich? Wie viel von meiner Person oder Situation muss ich offenbaren?


Nur meinem besten Kumpel erzählte ich davon. Er sah das ganz locker und ermutigte mich. Doch wie so viele in meinem Alter ist er in einer komplett anderen Situation: verheiratet, zwei Kinder, alles läuft in geregelten Bahnen. Ein bisschen wie im Bilderbuch. In unserer Clique bin ich der Einzige, der Single ist. Hinzu kommt: Wenn ich auf einer Party bin, weiß ich nicht, wie ich erklären soll, dass ich Bauer bin – und eigentlich total glücklich mit meiner Berufswahl. Egal, jetzt sitze ich im Auto und fahre dahin!“


Nachher


„Genial! Bin stolz, dass ich mich getraut habe. Was für ein cooles Wochenende! Bestimmt ist das jetzt eine gewisse Euphorie, aber warum nicht. Die gönne ich mir! Der Alltag kehrt auch schon zurück: Zu Hause steht die Fütterung auf Alarm. Der Lehrling hat sich krank gemeldet.


Trotzdem – hat das gut getan! Noch vor zwei Tagen dachte ich: Als Single stehe ich alleine da. Mein Leben wird grau, einsam und langweilig enden. Keiner versteht mich. Überall Friede-Freude-Eierkuchen, überall Schmetterlinge und lange, glückliche Beziehungen.


Heute weiß ich: Da draußen sind mindestens 30 andere Männer und Frauen, denen es ähnlich geht. Ich hab wieder Mut rauszugehen, Leute kennenzulernen. Vielleicht auch diese Verkrampftheit abzulegen, die ‚richtige Partie‘ auf Anhieb treffen zu müssen. Auf meinem Hof bewege ich mich jeden Tag in denselben Bahnen. Nur wenn ich etwas ändere, kann überhaupt etwas Neues geschehen.


Außerdem: Ich wohne im Grünen, trage Verantwortung, bin Unternehmer. Ich will es so! Mit genau diesen Worten stelle ich mich beim nächsten Date vor.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.