Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Zu den Umfrage-Ergebnissen

Lesezeit: 1 Minuten

Zunächst: Vielen Dank für die umwerfende Beteiligung. Die Meinungen von 6 000 Bäuerinnen aus ganz Deutschland liefern wertvolle Erkenntnisse über das Leben der Bäuerinnen heute. Repräsentativ für die Situation aller Frauen auf den Höfen sind die Ergebnisse allerdings nicht. Hier haben sich in erster Linie aktive Bäuerinnen von zukunftsträchtigen Betrieben zu Wort gemeldet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die wichtigsten Daten: Die Teilnehmerinnen der Umfrage sind im Durchschnitt 44 Jahre alt und haben 2,6 Kinder. Rund 50 Prozent der Bäuerinnen haben als Betriebsschwerpunkt die Milchviehhaltung. Dann folgt mit 21 Prozent die Schweinemast.


Ein Drittel der Bäuerinnen lebt auf Vollerwerbsbetrieben bis 50 ha, 39 Prozent bewirtschaften Betriebe mit 50 bis 100 ha Fläche. 28 Prozent der Betriebe sind größer als 100 ha. 48 Prozent der Teilnehmerinnen sind Mitglieder des Landfrauenvereins. Jede fünfte Bäuerin betreut zu Hause einen oder mehrere pflegebedürftige Angehörige. 35 Prozent der Teilnehmerinnen kommen aus Süddeutschland (Bayern und Baden-Würt­temberg). 20 Prozent stammen aus Niedersachsen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.