Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Streitpunkt

Geht dahin, wo es verbal weh tun kann!

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirtschaft ist im Leben der Menschen allgegenwärtig. Vielleicht derzeit noch mehr als zuvor. Die Menschen genießen zwangsläufig vor allem die Landschaft vor ihrer Haustür, gemeinsame Mahlzeiten haben einen höheren Stellenwert gewonnen. Die Wertschätzung für Lebensmittel steigt. Und doch ist die Landwirtschaft in Medien und Öffentlichkeit – wenn überhaupt – vor allem dann ein Thema, wenn es brennt und kriselt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn Milchpreise mal wieder im Keller sind, Landwirte demonstrieren oder das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Auswirkungen der Tierhaltung auf das Klima zum Thema macht – meist mit eindeutiger Schlagrichtung. „Bad News are good News“: Die alte Regel stimmt bei der Berichterstattung über die Landwirtschaft erst recht.


Warum ist das so? Weil die Landwirtschaft und ihre Vertreter zu wenig Akzente gegen den medialen Mainstream gesetzt haben. Zumindest nicht bei dem überragend relevanten Thema der gesellschaftlichen Akzeptanz der modernen Landwirtschaft.


Während große Teile der Gesellschaft und auch der Wirtschaft sich – zurecht – auf den Klimawandel als das überragende Thema stürzen, verharrt die Agrar-Branche hier als böser Klima-Bube an der Seitenlinie. Statt zu kommunizieren, was die Branche an Innovationen für weniger Emissionen leistet und das Problem offen, aber mit klarem Änderungswillen anzugehen, lässt man lieber NGOs oder TV-Reporter sprechen. Und deren Haltung ist kaum positiv…


Schaut man sich an, was Landwirte und ihre Vertreter an Themen anpacken (anpacken müssen), so wird ein Grundproblem klar: Die Vielfalt der Problemzonen der Landwirtschaft verhindert eine stärkere Schwerpunktsetzung. Insektenschutzpaket, EU-Agrarförderung, Milchpreise, Tierwohl, Saisonarbeit, Gefahr durch Wölfe, und, und, und. Die Branche braucht eine klarere Agenda und mehr Power auf die Top-Themen. Und sie muss in Dialog treten, auch dahin gehen, wo es verbal weh tun kann.


Wie das geht, hat Anfang April DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken gezeigt, als er sich im Morgenmagazin des ZDF einer Vertreterin des WWF zur Debatte stellte. Die Umweltschützerin hatte eine kritische Studie zum Fleischkonsum im Gepäck. Das Umfeld war also nicht einfach für einen Agrar-Vertreter, doch Krüsken konterte sachlich-souverän und ging das Thema Klimawandel klar und offen an.


„Die Öffentlichkeitsarbeit ist mittlerweile Teil des Berufs geworden“, sagt auch die angehende Landwirtin Merle auf dem Instagram-Kanal des Bauernverbandes. Die Landwirtschaft braucht eindeutig mehr Merles!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.