Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Biohof

Sanierung verschoben

Lesezeit: 2 Minuten

Als Familie und Jungunternehmer haben wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb in den vergangenen Jahren zukunftsfähig gemacht. Ein schöner Gutshof, der aber nur bestehen kann, weil wir den Haupterlös durch die Vermietung von Ferienwohnungen erwirtschaften. In den vergangenen zehn Jahren haben wir Investitionen im 7-stelligen Bereich getätigt. Als Unternehmer hätte ich die nächsten Jahre noch viel vor. Wir wollen dieses Jahr unser denkmalgeschütztes Gutshaus sanieren, damit wir selbst mal so schön wohnen können wie unsere Feriengäste.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Sanierung rückt in weite Ferne, sie hängt stark von unserem Einkommen ab. Corona ist eine Katastrophe, die uns alle zurückwirft. Die Infektionszahlen lassen sich nur senken, wenn man die Mobilität ein- und Kontakte beschränkt. Als der Lockdown im Herbst kam, sprachen alle von den 75% Umsatzentschädigung durch die Überbrückungshilfen. Ich sehe bei diesen Maßnahmen eine Ungerechtigkeit: Manche Betriebe bekommen 75% der Umsätze des Vorjahres. Andere, und da gehört unser Familienbetrieb auch dazu, gehen leer aus. Wir sind ein Gemischtbetrieb, 60% unseres Umsatzes stammt aus der Vermietung. Ich glaube, die Verantwortlichen wissen nicht, was diese Einkommensausfälle für uns bedeuten. Das Gastgewerbe sowie die Landwirtschaft laufen auf den Namen des Betriebsleiters. So erhalten wir leider keine Hilfen. Fast-Food Restaurants, bei denen die Autos im Drive-In Schlange stehen, hingegen schon. Getrennte Ferienwohnung mit eigener Küche für Familien dürfen wir nicht mehr vermieten. Dabei ist diese Art von Urlaub besonders pandemieverträglich. ▶


Romina und Alois Schmid

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.