Reportage

Schnell ackern und wenig ernten Premium

Das Klima stellt besondere Anforderungen an Finnlands Ackerbauern – und an deren Maschinen.

Wenn das Klima der Natur kaum Zeit lässt, müssen die Landwirte schnell sein. Über den Ackerbau haben wir uns mit Toni Ruokoja unterhalten. Er arbeitet bei der MSK-Gruppe, zu der auch Junkkari gehört, ein Hersteller unter anderem von Sämaschinen. Bei unserem Besuch haben wir uns sofort auch die neue Universaldrille W700 ansehen. Wie nahezu alle Sämaschinen in Finnland kombiniert sie die Saat mit der Düngerablage. Allerdings kommt die 7 m breite W700 ohne pneumatisches Säsystem aus: Auf beiden Seiten...

Weiterlesen mit PREMIUM
Jetzt 30 Tage gratis testen
Mehr erfahren

Artikel geschrieben von

Guido Höner

Chefredakteur top agrar

Schreiben Sie Guido Höner eine Nachricht


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen