Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Zum Interview: „Der Trend zur Neuen Ländlichkeit“ in top agrar 4/2021, Seite 145.

Selten das echte Land

Lesezeit: 2 Minuten

So neu ist er nicht, der Trend zur „Neuen Ländlichkeit“. Amüsiert hat mich die Aussage von Frau Neu über die Zusammensetzung der „neuen“ Landliebhaber. Die Professorin argumentiert „aus dem Bauch heraus“ und meint – mehr als Meinung kann das dann ja nicht sein –, aktive ältere Seniorinnen suchten Gemeinschaft in Generationshäusern auf dem Land, um mitzumischen. Da fallen mir sofort die Generationshäuser auf den Bauernhöfen ein, wo dass mit dem Mitmischen älterer Frauen so eine Sache für sich ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Bäuerin und Landfrau verfolge ich schon länger den Trend zum Landleben in den Medien. Spätestens seit die Zeitschrift Landlust diesen Trend hofiert, meinen viele zu wissen, wie dass ursprüngliche Landleben aussieht. Nachdem ich das Interview von Frau Neu gelesen hatte, habe ich meine gesammelten Zeitschriftenwerke mit „Land“ im Titel hervorgekramt. Alle Zeitschriften behandeln durchweg die gleichen Themen: Essen, Trinken, Garten, Wohnen, Deko. Selten bis nie wird die reale Welt auf einem normal arbeitenden landwirtschaftlichen Betrieb thematisiert. Landwirtschaft kommt sowieso höchstens alternativ oder museal vor. Landwirtschaft ist nun mal nicht nur schön.


Dabei drängt sich mir die universelle Frage auf: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Entstand der Trend zur neuen Ländlichkeit durch den „Land“ -Zeitschriftenboom oder sprangen die Verlage auf diesen Zug auf? Vermutlich letzteres. Man kann aber kaum leugnen, dass der Trend dadurch gefördert wird.


In manchen Orten haben die Menschen das gegenteilige Problem, nämlich das der Landflucht und des Landfrusts. Ein Bürgermeister aus Niedersachsen bot ab 2014 jungen Familien extrem preiswerte Grundstücke für den Hausbau an, um den Abwärtstrend abzuwenden. Damit die nächste Zeitschrift nicht Land Unter heißt.Hanne Große Kleimann,


48155 Münster, NRW

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.