Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Was darf ich nach Herbizideinsatz nachbauen?

Lesezeit: 2 Minuten

Ich hatte in der Sommergerste ein Herbizid gespritzt, das mit folgendem Hinweis versehen war: Schäden möglich bei Nachbau von zweikeimblättrigen Zwischenfrüchten und Winterraps. Wir wollen Erdbeeren nach der Gerste anbauen und fragten daher bei der Firma nach, welche Schäden auftreten könnten. Die Firma riet uns grundsätzlich vom Nachbau der Erdbeeren ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Grund: Nachfragen bei Erdbeerbauern und Erfahrungen in Südeuropa. Muss die Vertriebsfirma nicht eine qualifiziertere Auskunft geben können, ob der Nachbau von Erdbeeren nach Einsatz des Mittels möglich ist?


Der Grund: Nachfragen bei Erdbeerbauern und Erfahrungen in Südeuropa. Muss die Vertriebsfirma nicht eine qualifiziertere Auskunft geben können, ob der Nachbau von Erdbeeren nach Einsatz des Mittels möglich ist?


Nicht zwingend. Wie ausführlich die Hinweise zum Nachbau sind, variiert je nach Produkt und Vertriebsfirma. Dies liegt auch an Untersuchungen bzw. Erfahrungen die Firmen zur Verfügung haben bzw. über die Jahre mit Produkten sammeln konnten.


Der Einfluss von Pflanzenschutzmitteln auf Folgekulturen ist sehr stark abhängig von Witterung, Bodenart, Bodenbearbeitung und Einsatztermin. Durch den sich jährlich ändernden Witterungseinfluss ist es schwierig, die Abbaugeschwindigkeit abzuschätzen. Untersuchungen im Gewächshaus helfen da wenig weiter.


Es ist also verständlich, dass nur für einen kleinen Teil von Kulturen, die für einen Nachbau infrage kommen, Aussagen gemacht werden. Unbenommen ist, dass Nachbauhinweise je nach Vertreiber unterschiedlich hilfreich sind.


Günter Klingenhagen, LWK NRW, Münster

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.