Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Agrarforschung im Abseits

Falsch ausgerichtete Forschung ohne Praxisbezug, unbesetzte Lehrstühle, geschrumpfte Institute und Fakultäten \- die deutsche Agrarforschung droht auszutrocknen.

Lesezeit: 1 Minuten

Und das, obwohl sie angesichts der Herausforderungen auf vollen Touren laufen müsste. Grund genug für top agrar, sich genauer mit diesem Thema zu befassen. So beherrschen heutzutage immer mehr Spezialisten das Feld, die sich fast ausschließlich der Grundlagenforschung verschrieben haben. Gleichzeitig sparen Bund und Länder systematisch ihre angewandte Agrarforschung kaputt, so dass den Landwirten wichtige Antworten, Innovationen und qualifizierter Führungsnachwuchs fehlen. Dass Deutschland auch international schlecht aufgestellt ist, hat vor allem folgende Ursachen:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1. Die Agrarforschung ist zu stark zersplittert, es gibt wenige schlagkräftige Standorte. 2. Der Bund spart 3. Die Forschung beschäftigt sich mit falschen Themen 4. Agrarwissenschaften gelten allgemein als "unwissenschaftlich" 5. Die Wissenschaftler haben sich nicht gewehrt top agrar beleuchtet nun in der Juni-Ausgabe jeden dieser Punkte genau. Was steckt dahinter und wie können die Unis ihre Probleme lösen?


Ganz aktuell in der Diskussion ist zudem der Standort Weihenstephan. Jahrelang hat die TU München die Agrarwissenschaften systematisch geschwächt, die Studentenzahlen brachen massiv ein. Nun will die Staatsregierung den Niedergang mit einem neuen Konzept stoppen.


Das und mehr jetzt im top agrar-Schwerpunkt Agrarforschung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.