Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Auf zur EuroTier 2008 nach Hannover!

Morgen gehts los, dann startet die EuroTier 2008 in Hannover. Bis zum 14. November können Sie die neuesten Trends in der Tierhaltung anschauen, in Fachforen mit Experten und Berufskollegen diskutieren und sicherlich die ein oder andere Anregung für den heimischen Hof mitnehmen.

Lesezeit: 4 Minuten

Morgen gehts los, dann startet die EuroTier 2008 in Hannover. Bis zum 14. November können Sie die neuesten Trends in der Tierhaltung anschauen, in Fachforen mit Experten und Berufskollegen diskutieren und sicherlich die ein oder andere Anregung für den heimischen Hof mitnehmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für insgesamt vier Tage wird das Messegelände in Hannover laut Darstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) das Mekka für professionelle Tierhalter sein. Rund 1 800 Aussteller aus aller Welt präsentierten den Besuchern ein vollständiges Angebot; gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2006 sei die Zahl der Anbieter damit um 15 % gestiegen, hob die DLG hervor. Gleichzeitig habe die Ausstellungsfläche um mehr als 25 % zugenommen. Aufgrund des einzigartigen Ausstellungsangebots und der zahlreichen Voranfragen sei mit etwa 130 000 Besuchern aus ganz Deutschland und vielen europäischen Ländern zu rechnen. Auch für den Bereich Bioenergie, wo man vor zwei Jahren mit der "BioEnergy Europe" erfolgreich Premiere gefeiert habe, könne ein ausgezeichnetes Ausstellerinteresse registriert werden, so die DLG. Dort präsentierten alle namhaften Unternehmen aus dem In- und Ausland ein umfangreiches Angebot über die gesamte Breite der aktuellen technologischen Entwicklungen.


Die EuroTier präsentiert laut DLG das vollständige Angebot an Technik, Genetik, Betriebsmitteln und Dienstleistungen für die Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung. Alle international führenden Unternehmen der Branchen seien vertreten. Die Messe sei nicht nur eine Innovationsbörse für moderne Technik, sondern auch ein Ideen- und Impulsgeber für wichtige Zukunftskonzepte in der Tierhaltung, verspricht die DLG.


Die Messe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter: www.eurotier.de


Einen Vorgeschmack auf die Neuheiten der EuroTier 2008 haben wir für Sie zusammengestellt.


Neues aus der Melktechnik



Das erste Vierwege-Melkzeug der Welt präsentiert GeaFarm Technologies. Das viertelindividuelle Milchleitstück soll die Melkzeughaftung und den Milchfluss optimieren, die Handhabung vereinfachen und die Melkhygiene verbessern. Gea Farm Technologies finden Sie in Halle 27, Stand G 40.



Von Milkline kommt mit dem Melksystem Milpro P4C eine Weiterentwicklung zum viertelindividuellen Melken. Bei dem neuen Melkzeug erfolgt die Pulsation milchflussgesteuert für jedes Euterviertel. Stoppt der Milchfluss eines Viertels, schaltet die Pulsation ab. Zusätzlich können Leitfähigkeit und Milchmenge viertelbezogen erfasst werden. Zu sehen ist die Neuentwicklung in Halle 27, Stand G 58.


Ein neues Flaggschiff für Großbetriebe präsentiert die Boumatic mit dem



Außenmelker-Karussell Xcalibur 360 Ex. Es bietet 72 Kühen Platz und soll technisch für einen "Rund um die Uhr"-Betrieb ausgelegt sein. Zudem sollen sowohl der Melk- als auch der Kuhkomfort im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessert worden sein. Boumatic können Sie in Halle 27, Stand D 39 besuchen.


Interessante Innovationen für die Schweineproduktion



Eine Schadgas-Klimasteuerung stellt die Firma Möller vor. Neben den bisher üblichen Messgrößen wie Temperatur und relative Luftfeuchte wird erstmals auch die Ammoniak-Konzentration in die Klimaregelung des Stalls einbezogen. Dadurch lassen sich laut Hersteller die Volumenströme optimieren und die Strom- bzw. Heizkosten vermindern. Das Prinzip: Bei niedrigen Temperaturen wird die Abluftrate überwiegend nach dem Ammoniak-Gehalt geregelt. Ab einem bestimmten Temperaturgrenzwert gewinnt dann die Stalltemperatur zunehmend Einfluss auf die Luftratenratenregelung. Das System können Sie in Halle 12, Stand B 41 besichtigen.


Die Firma Laake zeigt eine Sortierschleuse für Mastschweine, die mit einer patentierten Austreibehilfe ausgestattet ist. Damit soll ein höherer Durchsatz der Station erreicht werden. Die Treibehilfe, eine zusätzliche Klappe, schwenkt vertikal durch die Station. Die Tiere werden auf diese Weise sanft, aber mit Nachdruck aus der Station getrieben



. Das soll eine höhere Betriebssicherheit, zügige Abläufe und somit die Haltung von mehr Tieren pro Schleuse garantieren. Die Wiegestäbe sind im oberen Bereich der Station angebracht, um Verschmutzungen mit Kot zu vermeiden. Die Steuerung der Anlage erfolgt durch eine Zentralsoftware, die auch eine Verknüpfung mit anderen Stalldaten erlaubt. Die Firma Laake finden Sie in Halle 12, Stand B 25.


Weitere Messe-Neuheiten, Termine und Informationen zur EuroTier 2008 lesen Sie in der aktuellen top agrar-Ausgabe 12/2008.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.