Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bachelor und Master in der Agrarwirtschaft akzeptiert

Die Studienabschlüsse Bachelor und Master, die in den zurückliegenden Jahren an deutschen Hochschulen auch für den agrarwissenschaftlichen Studiengang sukzessiv eingeführt wurden, sind laut einer aktuellen Studie der Humboldt-Universität Berlin "in der Agrarwirtschaft angekommen".

Lesezeit: 2 Minuten

Die Studienabschlüsse Bachelor und Master, die in den zurückliegenden Jahren an deutschen Hochschulen auch für den agrarwissenschaftlichen Studiengang sukzessiv eingeführt wurden, sind laut einer aktuellen Studie der Humboldt-Universität Berlin "in der Agrarwirtschaft angekommen". Das hat vergangene Woche der Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt (VDL) mitgeteilt, der die Untersuchung unter deutschen Unternehmen in Auftrag gegeben hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beide Abschlüsse seien 96 % der Befragten bekannt. Fast jedes zweite Unternehmen sei der Überzeugung, dass sich hinter dem Bachelor dasselbe Ausbildungsniveau wie hinter dem Vordiplom des Diplomstudienganges verberge. Etwa 18 % der Befragten hätten die Lehrinhalte des Masters mit denen des Diplomabschlusses als identisch eingeschätzt, berichtete der VDL. Jedes vierte Unternehmen besetze allerdings eine offene Stelle eher mit einem Diplom- statt mit einem Masterabsolventen. Als Gründe dafür seien vor allem die umfangreicheren Studieninhalte, die längere Erfahrung mit dem Diplom und die längere Praxis genannt worden, erläuterte der Bundesverband.


Etwa zwei Drittel der Firmen hätten angegeben, Diplom- und Master-Absolventen nicht gegenüber Bachelor-Absolventen zu bevorzugen. Diese würden hauptsächlich in den Bereichen Verkauf, Marketing und Beratung eingestellt. Dabei verlangten 70 % der Unternehmen keine Berufserfahrung, rund 40 % begrüßten aber ein Praktikum von mindestens zwei bis sechs Monaten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.