Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bauernproteste in Lübeck

Rund 150 Landwirte aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen haben während der Agrarministerkonferenz am vergangenen Freitag in Lübeck für den Erhalt einer starken Ersten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) demonstriert.

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 150 Landwirte aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen haben während der Agrarministerkonferenz am vergangenen Freitag in Lübeck für den Erhalt einer starken Ersten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) demonstriert. Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Bauernverbandes, Werner Schwarz, wies nach einem Gespräch mit EU-Agrarkommissar Dacian CioloÅŸ am Rande der Konferenz darauf hin, dass die Kommission noch nicht endgültig über ihre Haltung entschieden habe. Der Kommissar habe betont, dass es mit ihm keine Politik gegen die Landwirtschaft geben werde. Das bekannt gewordene Papier aus seinem Haus sei lediglich eine Diskussionsgrundlage, der offizielle Kommissionsvorschlag werde am 17. November 2010 veröffentlicht. Zudem werde CioloÅŸ schon am 23. November in Berlin sein, um über seine Politik zu diskutieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schwarz überreichte dem Agrarkommissar in dem Gespräch eine Resolution mit den Forderungen von deutschen Bauern. Gemeinsam mit Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf stützte Schwarz vor dem Tagungshotel symbolisch eine "Erste Säule" und warnte die Minister davor, jetzt einzuknicken. Für eine Politik zugunsten einer bäuerlichen Landwirtschaft und gegen die "Agrarindustrie" hatten dort auch mehrere Dutzend Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) sowie des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) demonstriert.





Eine Bildergalerie der BDM-Aktion in Lübeck finden Sie hier...

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.