Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bleser führt Exportgespräche mit Indien

Agrar-Staatssekretär Peter Bleser hat diese Woche Fachgespräche in Indien geführt. Am Donnerstag gab dazu die German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA e.V.) in Neu Delhi ihren Beitritt zum Verband der indischen Lebensmittelimporteure, dem Forum of Indian Food Importers (FIFI), bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Agrar-Staatssekretär Peter Bleser hat diese Woche Fachgespräche in Indien geführt. Am Donnerstag gab dazu die German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA e.V.) in Neu Delhi ihren Beitritt zum Verband der indischen Lebensmittelimporteure, dem Forum of Indian Food Importers (FIFI), bekannt. Damit vollzieht die GEFA wichtige Schritte zur besseren Erschließung des indischen Marktes für deutsche Lebensmittel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit der Mitgliedschaft der GEFA beim Verband der indischen Lebensmittelimporteure erhält der deutsch-indische Handel mit Lebensmitteln wichtige Impulse. Die Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsbeteiligten wird damit auf eine neue fruchtbare Basis gestellt“, erklärte Bleser.

 

Der indische Verband FIFI versteht sich als Vertreter der Interessen der Importeure gegenüber Einzelhändlern, Handelsvertretungen und staatlichen Behörden. Er bietet seinen Mitgliedern Zugang zu umfassenden Daten und Marktanalysen, rechtlichen Bestimmungen und Hilfen beim Eintritt in den indischen Markt. Die Zahl der Länder, die mit Hilfe des Verbandes Produkte nach Indien exportieren, konnte seit 2009 von 20 auf 52 gesteigert werden.


Bisher hat der Export deutscher Agrarprodukte nach Indien ein Volumen von 25 Mio. Euro. Im Gegensatz dazu importiert Deutschland Agrarprodukte aus Indien im Wert von 590 Mio. Euro. Sowohl FIFI als auch die GEFA sehen hier erhebliches Steigerungspotential im gegenseitigen Handel. Vor allem besteht eine hohe und wachsende Nachfrage in Indien nach hochpreisigen und hochqualitativen Lebensmittelspezialitäten aus Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.