Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bonde kündigt gentechnikfreien Gürtel um Naturschutzgebiete an

Die baden-württembergische Landesregierung will bei der Überarbeitung des Naturschutzgesetzes die wertvollen Naturschutzgebiete vor „möglicherweise unkontrollierbaren Einflüssen“ durch gentechnisch veränderte (GV) Pflanzen schützen. Dabei sei auch ein gentechnikfreier Gürtel um die Naturschutzgebiete geplant.

Lesezeit: 1 Minuten

Die baden-württembergische Landesregierung will bei der Überarbeitung des Naturschutzgesetzes die wertvollen Naturschutzgebiete vor „möglicherweise unkontrollierbaren Einflüssen“ durch gentechnisch veränderte (GV) Pflanzen schützen. Dabei sei auch ein gentechnikfreier Gürtel um die Naturschutzgebiete geplant, der mehr als 1 000 m breit sein solle, erklärte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Dadurch erreichen wir für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, die größtenteils als vom Aussterben bedrohte Arten auf der Roten Liste stehen, ein besonders hohes Schutzniveau“, betonte der Grünen-Politiker. Seinen Ausführungen zufolge wird die genaue Breite des Schutzgürtels in Abstimmung mit den beteiligten Verbänden festgelegt.


Nach Auffassung des Ministers will die Mehrheit der Verbraucher keine Gentechnik auf dem Teller. Die grün-rote Landesregierung habe deshalb bereits Maßnahmen ergriffen, um Agro-Gentechnik soweit wie möglich auszusperren. So werde in den Landesanstalten nur noch gentechnikfreies Futter zugekauft, verpachtete Landesflächen erhielten die Auflage zur gentechnikfreien Bewirtschaftung und über das Qualitätszeichen Baden-Württemberg erfolge bis 2015 die Umstellung auf Gentechnikfreiheit auch bei tierischen Produkten. Außerdem sei der Südwesten dem Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen beigetreten, um ein deutliches politisches Zeichen zu setzen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.