Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Dänemark: Neuer Minister und neue Düngeregelung

Esben Lunde Larsen (37) ist neuer Chef im dänischen Ministerium für Umwelt und Nahrungsmittel. Er tritt die Nachfolge von Eva Kjer Hansen an, die sich am Sonnabend nach achtmonatiger Amtszeit gezwungen sah, von ihrem Ministerposten zurückzutreten.

Lesezeit: 2 Minuten

Esben Lunde Larsen (37) ist neuer Chef im dänischen Ministerium für Umwelt und Nahrungsmittel. Er tritt die Nachfolge von Eva Kjer Hansen an, die sich am Sonnabend nach achtmonatiger Amtszeit gezwungen sah, von ihrem Ministerposten zurückzutreten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorausgegangen war eine knapp einwöchige Regierungskrise, nachdem die kleinste „Stützpartei“ – die konservative Volkspartei – der Minderheitsregierung von Lars Løkke Rasmussen der Ministerin das Vertrauen entzogen und ein Misstrauensvotum auf den Weg gebracht hatte.


Stein des Anstoßes war ein von allen bürgerlichen Parteien beschlossenes Hilfspaket für die Landwirtschaft, das unter anderen Maßnahmen ab dieser Saison auch höhere Düngergaben ermöglicht. Nachdem sich einige Forscher kritisch zu den Berechnungen im Hilfspaket geäußert hatten, warfen u.a. der  agrarpolitische Sprecher der Konservativen und sein Parteivorsitzender der Ministerin vor, sie habe falsche Berechnungen zugrunde gelegt und ihr daraufhin das Vertrauen entzogen.


Nach dem Abgang der Ministerin wurde das „Landwirtschaftspaket“ mit den Stimmen von Regierungs- und aller drei Stützparteien dennoch durch das Parlament gebracht. Für die dänischen Landwirte heißt das konkret, dass sie bereits in diesem Frühjahr von der geänderten Düngegesetzgebung profitieren können. Diese sieht unter anderem vor, dass die bisherigen Stickstoffnormen, die nur bei ca. 20% des ökonomisch optimalen Wertes liegen, in der Anbausaison 2016/17 auslaufen sollen. Zusammen mit einer ganzen Reihe weiterer Maßnahmen soll das Landwirtschaftspaket für höhere Erträge und bessere Qualitäten im Pflanzenbau sorgen. Künftig solle der Einsatz von Stickstoff an die konkreten Verhältnisse vor Ort besser angepasst werden, wodurch man auch positive Umwelteffekte erwarte.


Eva Kjer Hansen, die bei der Mehrzahl der Landwirte und deren Organisationen sehr angesehen und geschätzt war, hatte bis zum Schluss offenbar Rückhalt von ihrem Regierungschef, wollte aber nach eigenen Aussagen die weitere Regierungszusammenarbeit nicht blockieren und entschied sich daher zum Rücktritt.


Ihr Nachfolger war in den letzten acht Monaten Minister für Bildung und Forschung. Er kommt aus einer ländlichen Gegend an der dänischen Westküste. Als Mitglied im Ausschuss für Nahrungsmittel, Landwirtschaft und Fischerei hat er vier Jahre lang Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.