Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänemark will Fleischexport optimieren

Die dänische Regierung will im Herbst 2009 durch ein neues Förderprogramm den Grundstein für eine Ausweitung der tierischen Veredelungsproduktion und der nationalen Fleischexporte legen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dänische Regierung will im Herbst 2009 durch ein neues Förderprogramm den Grundstein für eine Ausweitung der tierischen Veredelungsproduktion und der nationalen Fleischexporte legen. Zu diesem Zweck sieht das als "Grüner Wachstumsplan" bezeichnete Umwelt- und Landwirtschaftsprogramm mehrere Initiativen vor, die bodenrechtliche und umweltpolitische Restriktionen in der dänischen Nutzviehhaltung beseitigen sollen, meldet die AMI.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So soll es z. B. in Zukunft möglich sein, in landwirtschaftlichen Veredelungsbetrieben beliebig viele Tiere zu halten, sofern bestimmte Umweltauflagen und andere Standards erfüllt werden. Durch die Neuregelung des Landwirtschaftsgesetzes, die in diesem Herbst im dänischen Parlament beschlossen werden soll, sollen in Dänemark erstmals auch flächenlose Veredelungsbetriebe und branchenfremde Investoren in der Landwirtschaft zugelassen werden. Um mögliche negative Auswirkungen auf den Boden-, Gewässer- und Klimaschutz zu verhindern, will die dänische Regierung in den Jahren 2010 bis 2015 die Einführung neuer umweltschonender und produktivitätssteigernder Technologien mit insgesamt umgerechnet 117 Mio. Euro subventionieren. Dem gleichen Ziel sollen in den nächsten drei Jahren Investitionsbeihilfen von ungefähr 40 Mio. Euro für den Bau von regionalen Biogasanlagen dienen. Mit Hilfe der neuen Anlagen soll künftig die Hälfte der dänischen Gülle umweltschonend in "Bioenergie" umgewandelt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.