Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DLG-Ehrungen wegen Milchstreik abgesagt

Bis zum vergangenen Jahr gehörten die DLG-Ehrungen einfach dazu. Immer Anfang des Winters haben die Milchbauern, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllt hatten, eine Urkunde und kleine Geschenke erhalten. Das Oberbayerische Volksblatt schreibt nun, dass damit jetzt zumindest bei Meggle und Bauer Schluss sei.

Lesezeit: 2 Minuten

Bis zum vergangenen Jahr gehörten die DLG-Ehrungen einfach dazu. Immer Anfang des Winters haben die Milchbauern, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllt hatten, eine Urkunde und kleine Geschenke erhalten. Das Oberbayerische Volksblatt schreibt nun, dass damit jetzt zumindest bei Meggle und Bauer Schluss sei. Aus Verärgerung über den Milchboykott hätten die zwei größten Molkereien der Region die Veranstaltung ersatzlos gestrichen. Die Urkunden von der DLG wären formlos per Post verschickt oder dem Milchfahrer mitgegeben worden. Die Molkerei Jäger habe zwar aufgrund des Streiks dieses Jahr auch nicht eingeladen, wolle aber 2009 wieder eine Feier veranstalten, dann aber für alle Milcherzeuger, wie es weiter in der Zeitung heißt. Laut Hermann Jäger sei die DLG-Ehrung auch nicht mehr ganz zeitgemäß: "Alle Bauern, die überlebt haben, bringen doch heute eine Superqualität", so seine Überzeugung. Christian Hain, Geschäftsführer von Alpenhain, habe dagegen nach Befragung der Lieferanten eine kleine Feier gemacht, da es seiner Meinung nach auch um Leistungen im Jahr 2007 gegangen sei. Allerdings würden aus der Molkerei Bauer mittlerweile laut Volksblatt versöhnlichere Töne kommen. Die Tür sei nicht zu, auch wenn man die "Diffamierungen" nach dem Milchstreik nicht vergessen habe, erklärte das Unternehmen gegenüber der Zeitung. Auch Meggle wolle möglichst schnell wieder einen Weg finden zur Zusammenarbeit. Jakob Niedermaier, der Vorsitzende der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Wasserburg, kann dagegen keine große Unruhe feststellen. Einige Bauern hätten ja auch schon den Boykott einer solchen Veranstaltung angekündigt angesichts des niedrigen Michpreises. Und: In anderen Regionen Bayerns habe es die DLG-Ehrung in dieser Form noch nie gegeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.