Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DLG-Wintertagung: Agrarpotenziale nutzen

Vom 8. bis 10. Januar 2008 veranstaltet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wieder ihre traditionelle Wintertagung, diesmal im Congress Centrum in Münster.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie die Gesellschaft mitteilt, ist das Interesse an dieser ersten großen Veranstaltung der Agrarwirtschaft im Jahr 2008 bereits außerordentlich hoch, die DLG rechnet mit mehr als 1 000 Teilnehmern. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

 Höhepunkt wird die große Vortragsveranstaltung am Donnerstag, dem 10. Januar 2008, sein. Sie steht unter dem Generalthema "Agrar-Potenziale nutzen! - Herausforderung für Landwirte und Gesellschaft". Steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln durch die schnell wachsende Weltbevölkerung, steigender Weltenergiebedarf, rückläufige Weltgetreidevorräte und Globalisierung sind Themen, die Landwirtschaft und Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellen. Hochkarätige Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft haben sich dazu angemeldet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eröffnet wird die Vortragstagung von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ursula Heinen. Anschließend stellt z.B. Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim von Braun, Generaldirektor des International Food Policy Research Institute (IFPRI) aus Washington (USA), dar, wie die neue Nachfragesituation auf den Weltmärkten die landwirtschaftliche Produktion herausfordert. Ein weiterer Redner ist Antoon Vermeer, Aufsichtsratsvorsitzender der VION Food Group aus Son en Breughel (Niederlande), der die Potenziale und Anforderungen für Lebensmittelrohstoffe aus der Sicht der Verarbeiter erläutert.
Nachmittags starten dann die Arbeitskreise mit renommierten Fachleuten, bevor es an den folgenden Tagen weitere öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus Pflanzenbau, Milch-, Schweine- und Geflügelproduktion, Betriebsführung, Forstwirtschaft, Qualitätsanforderungen an Getreide und Ökolandbau gibt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.